Nintendo steigt ins Geschäft mit Smartphone-Spielen ein

Tokio · Strategiewechsel bei Nintendo : Der japanische Spielespezialist will zusammen mit einem Partner erstmals Spiele für Smartphones und Tablets entwickeln. Damit können sich Spielefans doch noch darauf einstellen, Nintendo-Figuren wie Super Mario, Zelda oder Donkey Kong auch in Apps auf ihren mobilen Geräten anzutreffen.

Nintendo hatte sich bisher strikt daran gehalten, seine Spiele nur für die eigenen Konsolen anzubieten.

Die neuen Spiele sollen in Kooperation mit dem Internet-Konzern Dena entwickelt werden. Er betreibt eine der populärsten Online-Spiele-Plattformen in Japan. Aus der Partnerschaft soll eine Plattform entstehen, die auf allen möglichen Geräten vom PC bis zu Spielekonsolen laufen werde. Sie solle mit einem Abo-Angebot voraussichtlich Ende 2015 an den Start gehen.

Nintendos Konsolen Wii U und die mobile 3DS verkaufen sich schlechter als erwartet. Konzern-Chef Satoru Iwata räumte ein, dass es mit der Verbreitung der Smartphones schwieriger werde, die Kunden zum Kauf eines Nintendo-Geräts zu bewegen. Zugleich bekräftigte er seine Überzeugung, dass Spielekonsolen im Gegensatz etwa zu Musikplayern nicht von den Computer-Handys ersetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort