Nintendo wagt sich vorsichtig auf den Smartphone-Markt
Tokio · Videospielhersteller Nintendo will zu seinen Spielen künftig eine eigene Smartphone-Anwendung anbieten. Wie Konzernchef Satoru Iwata am Donnerstag mitteilte, gehe es dabei jedoch nicht um Handy-Spiele, sondern um Zusatzdienste für die hauseigenen Konsolenspiele.
So solle man über die Plattform etwa Videos aus "Mario Kart" tauschen können. In der neuen Version des Autorenntitels, die am 30. Mai für die Wii-U-Konsole erscheinen soll, wird man Mitschnitte der Rennen erstellen und mit anderen Nutzern teilen können. Wann und für welche Betriebssysteme die App erscheinen soll, ist noch unklar.
Nintendo schrieb im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 23,2 Milliarden Yen (164,4 Mio Euro). Hauptgrund ist der schwache Absatz der Wii U, von der im vergangenen Quartal weltweit nur 310 000 Geräte verkauft wurden.