Staatstheater fährt sein Publikum nach Forbach

Saarbrücken · Staatstheater fährt sein Publikum nach Forbach Das Saarländische Staatstheater (SST) will den Austausch mit den französischen Kollegen forcieren: Morgen lädt das SST sein Publikum zu einer Inszenierung des Forbacher Le Carreau ein: Thomas Bernhards „Theatermacher“, in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln. Ein kostenloser Shuttle-Bus fährt um 19 Uhr von der Schlossmauer in Saarbrücken ab, die Plätze muss man an der SST-Vorverkaufskasse reservieren unter Tel.

(06 81) 309 24 86.

Rehlinger leitet Aufsichtsrat der Hütte

Die saarländische Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) ist neue Aufsichtsratsvorsitzende des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Das teilt das Weltkulturerbe mit. Rehlinger übernimmt den Vorsitz im Aufsichtsrat von Heiko Maas, der Ende 2013 Bundesjustizminister wurde.

Kritik an Dirigent wegen Putin-Appell

Die Kritik an dem designierten Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker, Waleri Gergijew, wächst. Nachdem der Russe einen Künstler-Appell zur Krim-Annexion unterschrieben und sich damit zur Politik Wladimir Putins bekannt hat, fordern die Grünen im Münchner Stadtrat ein Gespräch zwischen Gergijew und dem Münchner Kulturreferenten Hans-Georg Küppers (SPD). Wenn sich Gergijew nicht vom Appell distanziere, sei er nicht tragbar. Das Kulturreferat wollte sich nicht zur Position Gergijews äußern. Meinungsfreiheit sei ein hohes Gut und gelte auch für Gergijew.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort