Werder holt Wolf

Bremen. Fußball-Bundesligist Werder Bremen ist mit Neuzugang Andreas Wolf (Foto: dpa) ins erste Trainingslager nach Norderney gereist. Mit der Verpflichtung des 29 Jahre alten ehemaligen Nürnberger Abwehrspielers reagierte Werder auf die Verletzungsmisere in der Defensive

Bremen. Fußball-Bundesligist Werder Bremen ist mit Neuzugang Andreas Wolf (Foto: dpa) ins erste Trainingslager nach Norderney gereist. Mit der Verpflichtung des 29 Jahre alten ehemaligen Nürnberger Abwehrspielers reagierte Werder auf die Verletzungsmisere in der Defensive. "Das verbessert unsere Situation, deshalb haben wir das gemacht", kommentierte Trainer Thomas Schaaf die Verpflichtung des ablösefreien Wolf angesichts von fünf verletzten Verteidigern.Ein Abgang von Torhüter Tim Wiese und Mittelfeldspieler Marko Marin zum VfL Wolfsburg steht laut Werder-Clubchef Klaus Allofs nicht zur Debatte. Es gebe bislang keine Anfrage aus Wolfsburg oder von einem anderen Club. Die "Bild"-Zeitung hatte am Samstag berichtet, dass VfL-Trainer Felix Magath das Duo verpflichten wolle. "Ich beteilige mich nicht an solchen Spekulationen", sagte Marin. Über einen möglichen Wechsel von Wiese zum VfL wird bereits länger spekuliert. Der Torhüter sagte über die Wolfsburger Gedankenspiele lediglich: "Ich habe Vertrag bis 2012."

Wolf trainierte bereits am Sonntag erstmals mit seinen neuen Mannschaftskollegen. Er hatte zuvor einen Vertrag über zwei Jahre mit der Option über eine weitere Spielzeit unterschrieben. "In der Abwehr haben wir nun eine wichtige Verstärkung, die wir in unserer Situation auch benötigen", sagte Allofs. Erst am Freitag hatten sich die Personalprobleme verschärft, als bekannt wurde, dass Mikael Silvestre am Knie operiert werden muss und mehrere Monate ausfällt. Zudem fehlen weiterhin Naldo, Per Mertesacker, Sebastian Prödl und Sebastian Boenisch. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort