Leichtathletik: Kappler und Reif springen weit in Bad Langensalza

Bad Langensalza. Christian Reif (ABC Ludwigshafen) und Bianca Kappler (LC Rehlingen, Foto: Ruppenthal) sind die Sieger des Weitsprung-Meetings im thüringischen Bad Langensalza. Europameister Reif, der am Olympiastützpunkt in Saarbrücken lebt und trainiert, war am Samstag bei widrigen Bedingungen von nur elf Grad Celsius und Regen 8,38 Meter weit gesprungen

Bad Langensalza. Christian Reif (ABC Ludwigshafen) und Bianca Kappler (LC Rehlingen, Foto: Ruppenthal) sind die Sieger des Weitsprung-Meetings im thüringischen Bad Langensalza. Europameister Reif, der am Olympiastützpunkt in Saarbrücken lebt und trainiert, war am Samstag bei widrigen Bedingungen von nur elf Grad Celsius und Regen 8,38 Meter weit gesprungen. Doch der Rückenwind war mit 2,2 Metern pro Sekunde (erlaubt sind 2,0 Meter) etwas zu stark. "Das ärgert mich natürlich sehr. Denn der Wind war nicht schuld, dass es so weit ging. Es war einfach der beste Wettkampf meiner Karriere mit fünf Acht-Meter-Sprüngen", sagte Reif. Er hatte vor 800 Zuschauern mit regulären 8,20 Meter und 8,18 Metern sowie windunterstützten 8,26, 8,27, und 8,38 Metern eine glänzende Serie hingelegt. Der 26-Jährige ließ unter anderen den Weltjahresbesten Mitchell Watt (Australien/8,20 Meter) hinter sich.Bianca Kappler siegte mit 6,90 Meter - allerdings bei irregulären 5,0 Meter pro Sekunde Rückenwind. Die 33-Jährige bestätigte damit dennoch ihre Jahresbestleistung von 6,81 Meter, mit der sie bereits die Norm für die Leichtathletik-WM in Daegu/Südkorea erfüllt hatte. Hinter Kappler kamen die Portugiesin Naide Gomes (6,78 Meter) und Olympiasiegerin Maurren Higa Maggi aus Brasilien (6,75) auf die Plätze zwei und drei. "Das waren sehr schwierige Bedingungen. Ich habe bei den Temperaturen ziemlich gezittert. Dazu kam das Glücksspiel mit dem wechselnden Wind beim Anlauf", sagte Kappler. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort