Manuel Neuer bei Bayern herzlich empfangen

München. Stark im Trainingskick, elegant beim Fototermin, von den Bayern-Fans lautstark gefeiert: Manuel Neuer hat bei der Saisoneröffnung seines neuen Clubs einen "herzlichen" Empfang erlebt. "Heute war alles super, deshalb bin ich auch erleichtert

 Torwart Manuel beim Showtraining zum Saisonauftakt des FC Bayern München. Foto: dpa

Torwart Manuel beim Showtraining zum Saisonauftakt des FC Bayern München. Foto: dpa

München. Stark im Trainingskick, elegant beim Fototermin, von den Bayern-Fans lautstark gefeiert: Manuel Neuer hat bei der Saisoneröffnung seines neuen Clubs einen "herzlichen" Empfang erlebt. "Heute war alles super, deshalb bin ich auch erleichtert. Natürlich wusste ich nicht, was mich erwartet, aber die Fans haben ihr Bestes gegeben", sagte der 25 Jahre alte Neuzugang vom FC Schalke 04 nach der Spielzeit-Einstimmung vor 30 000 Anhängern in der Allianz Arena. Noch mehr Beifall soll es im Mai auf dem Münchner Marienplatz geben. "Ich möchte deutscher Meister werden, und es wäre schön, wenn es gleich im ersten Jahr klappen würde."Gespannt waren der beim Pokalspiel mit dem FC Schalke in der vergangenen Saison noch verschmähte Nationaltorwart und die Club-Führung, wie die Begrüßung im Münchner Stadion ausfallen würde. Beim "Runden Tisch", bei dem vor dem Showtraining zwischen Bayern-Bossen und Fan-Vertretern über Probleme aus der vergangenen Saison diskutiert wurde, war der 25 Jahre alte Torhüter noch nicht dabei. Nach dem Einlaufen durch künstlichen Nebel auf den Arena-Rasen stand er dann im lockeren Spielchen mit ein paar feinen Paraden gegen Thomas Müller und Co. im Mittelpunkt. "Ich hab ihm halbhoch einen hingeschossen, damit er ein bisschen fliegen kann", flachste Müller.

So gut die Laune nach der Rückkehr der Nationalspieler war, schon am ersten Trainingstag des kompletten Kaders wurden aber die ernsten Titelziele für die neue Saison ausgegeben. Denn eine enttäuschende Spielzeit wie die vergangene will die Führung um Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge nicht noch einmal erleben. "Im letzten Jahr waren wir nur Dritter. In diesem Jahr werden wir von Anfang an das Ziel verfolgen, die deutsche Meisterschaft wieder nach München zu holen", bekräftigte Rummenigge, der gleich am ersten Spieltag am 7. August gegen den früheren Heynckes-Club Borussia Mönchengladbach ein "Ausrufezeichen" erhofft.

Neben Neuer, der für eine Ablöse von mindestens 18 Millionen Euro kam, ist der 66-jährige Heynckes nach der gescheiterten Bayern-Beziehung zu Louis van Gaal der große Hoffnungsträger des Rekordmeisters. "Wir sind überzeugt, dass er der richtige Mann am richtigen Platz zum richtigen Zeitpunkt ist", betonte Rummenigge. In seiner dritten Bayern-Amtszeit lässt Heynckes den Branchenprimus nicht nur auf Trophäen hoffen, sondern auch auf den Spaß, der in der vergangenen Spielzeit zu oft auf der Strecke blieb. "Es ist ganz wichtig, dass man gemeinsam eine Atmosphäre schafft, in der jeder die optimale Leistung abrufen kann", sagte der bisherige Leverkusener Trainer, der noch auf zwei weitere neue Spieler hoffen darf.

Im Gespräch sind Nationalspieler Jérome Boateng von Manchester City für die Innenverteidigung und Mittelfeldspieler Arturo Vidal von Bayer Leverkusen. "Wenn astronomische Summen aufgerufen werden, werden wir da nicht mitspielen", sagte Sportdirektor Christian Nerlinger, der vom "warmen und herzlichen Empfang" für Neuer nicht überrascht war. "Er ist ein Spieler, über den sich jeder freut, weil er uns stärker macht." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort