Werder Bremen verspielt 2:0-Führung bei Austria Wien

Wien. Ein Doppelpack von Torjäger Claudio Pizarro hat Fußball-Bundesligist Werder Bremen nicht zum dritten Sieg in der Europa League gereicht. Dank der Treffer des überragenden Peruaners in der 19. und 63

Wien. Ein Doppelpack von Torjäger Claudio Pizarro hat Fußball-Bundesligist Werder Bremen nicht zum dritten Sieg in der Europa League gereicht. Dank der Treffer des überragenden Peruaners in der 19. und 63. Minute führte der Finalist der Vorsaison gestern Abend bereits mit 2:0 bei Austria Wien, musste aber zum Schluss mit einem enttäuschenden 2:2 (1:0) beim österreichischen Tabellenzweiten zufrieden sein. Gegentreffer von Emin Sulimani (73.) und Schumacher (87.) verhinderten den schon sicher geglaubten Sieg. Mit nunmehr sieben Punkten verteidigten die Hanseaten dennoch Platz eins in der Gruppe L.

Die Bremen knüpften vor 11 000 Zuschauern im ausverkauften Wiener Franz-Horr-Stadion nur eine Hälfte an die souveränen Vorstellungen in den vergangenen Wochen an. Die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf blieb zwar im 14. Pflichtspiel hintereinander ohne Niederlage, wirkte aber nicht so clever wie zuletzt. Die aufopferungsvoll kämpfende Austria bewies große Moral und verhinderte die erste Heimniederlage seit November 2008. Den Bremern blieb auch im dritten Anlauf nach 1989 und 2003 der erste Europapokal-Sieg in der Alpenrepublik verwehrt. Werder, das es zu Beginn mit kontrollierter Offensive versuchte, hatte bis zur Pause mehrere gute Gelegenheiten, den Vorsprung von Pizzarros Kopfballtor auszubauen.

Im zweiten Durchgang entwickelte die Wiener Austria mehr Druck und spielte mit noch mehr Leidenschaft. Die Bremer Defensive wackelte, ließ sich noch zweimal überlisten und konnte sich nur bei Pizarro bedanken, der einen Wiener Abwehrschnitzer zu seinem fünften Saison-Doppelpack nutzte. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort