Basketball: Braves vor lösbarer Aufgabe in Freiburg

Homburg. Die Saar-Pfalz Braves reisen am fünften Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga (ProA) in den Breisgau und treffen dort am Sonntag, 16.30 Uhr, auf den USC Freiburg. Die Aufgabe scheint für die Braves durchaus machbar, hat der Aufsteiger doch bisher alle Saisonspiele verloren

Homburg. Die Saar-Pfalz Braves reisen am fünften Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga (ProA) in den Breisgau und treffen dort am Sonntag, 16.30 Uhr, auf den USC Freiburg. Die Aufgabe scheint für die Braves durchaus machbar, hat der Aufsteiger doch bisher alle Saisonspiele verloren. Trotzdem warnt Manager Stephan Seile (Foto: Dietze): "In dieser Klasse gibt es keine schlechte Mannschaft. Deswegen dürfen wir den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen."

Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen Crailsheim (99:90) wollen die Braves aber nachlegen, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. "Die beiden nächsten Spiele in Freiburg und gegen Essen sollten wir besser gewinnen, weil wir danach drei schwere Auswärtsspiele in Folge haben", fordert Seile von seiner Mannschaft.

Der Manager ist mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden, nur die 73:67-Niederlage zum Auftakt in Nördlingen ärgert ihn noch: "Dort haben wir dumm verloren. Whit Holcomb-Faye war angeschlagen und die Neuzugänge Stephen Cramer und Theodis Tarver trainierten erst eine Woche mit der Mannschaft", versucht Seile, die unnötige Niederlage zu erklären. Auf organisatorischer Ebene gibt es nach dem Umzug im Juli von Kaiserslautern nach Homburg naturgemäß noch einiges zu tun. "Im strukturellen Bereich sind wir noch in der Entwicklungsphase, aber wir verbessern uns jeden Tag", so Seile. Enttäuschend ist jedoch die Zuschauerkulisse bei den bisherigen Heimspielen. In beiden Partien waren jeweils 600 Fans im Sportzentrum - ein Schnitt von über 800 wurde angepeilt. Um dies zu verbessern, sind weitere Projekte an Schulen, Fachhochschulen und Universitäten geplant. So soll beispielsweise der Besuch eines Heimspiels in das Erstsemesterprogramm aufgenommen werden. hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort