Fußball-Verbandsliga Spannung pur in der Fußball-Relegation in den Amateurklassen

NEUNKIRCHEN/HOMBURG/ST. INGBERT · In der Fußball-Relegationsrunde sind bereits einige Entscheidungen gefallen. Die SVGG Hangard steht nach dem 3:1-Sieg in Wiesbach gegen den SV Grügelborn als sicherer Aufsteiger in die Verbandsliga Nordost fest.

Oberligist FSV Jägersburg und Saarlandligist SV Rohrbach müssen dagegen weiterhin zittern. Die Jägersburger drücken dem SV Röchling Völklingen die Daumen. Im Aufstiegsfall von Röchling bleiben die Nordhomburger Oberligist. Die Rohrbacher sind vom Abschneiden der SF Köllerbach (Aufstiegsrunde zur Oberliga) und von Völklingen abhängig. Ob in Jägersburg und in Rohrbach gefeiert werden kann, beinflusst auch das Schicksal der SpVgg. Einöd-Ingweiler aus der Verbandsliga Nordost. Außerdem war die SpVgg. auch vom Aufstiegsspiel zur Saarlandliga zwischen der SG Lebach-Landsweiler und dem FC Reimsbach am gestrigen Freitagabend in Hasborn abhängig. Das Ergebnis der Partie lag bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht vor.

Sollte Einöd-Ingweiler die Klasse halten, hätte dies auch positive Auswirkungen auf den Tabellendritten der Bezirksliga Homburg, den FV Biesingen. Dieser dürfte in die Landesliga Ost hochgehen. Dadurch wäre wiederum in der Bezirksliga Homburg ein Platz frei. Dieser würde an den Vize-Meister der Kreisliga A Bliestal, die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen, gehen.

Nach dem Hangarder Sieg gegen Überroth bereits richtig jubeln durften die Fußballer des SV Reiskirchen. Sie rücken nun trotz der 0:4-Niederlage zu Beginn der Relegationsrunde gegen den SV Humes als sicherer Aufsteiger in die Landesliga Ost nach. Dort wird es also weiterhin zu Lokalderbys gegen den Bezirksliga-Titelträger SG Erbach kommen. Beide Mannschaften hatten sich während der Runde einen bis zum allerletzten Spieltag spannenden Zweikampf um die Meisterschaft geliefert. Nun darf zusammen gefeiert werden. Und der FC Lautenbach bleibt Verbandsligist, falls der SV Rohrbach in der Saarlandliga die Klasse hält und die SG Lebach-Landsweiler gestern Abend gewann. In Einöd-Ingweiler darf bereits gefeiert werden, falls Rohrbach oder Lebach-Landsweiler jubeln dürfen.

Der Hangarder Sieg gegen Überroth hatte auch positive Auswirkungen auf die Landesliga Ost. Dort muss nun lediglich der SV Beeden absteigen, während die ASV Kleinottweiler Landesligist bleibt. Neuigkeiten gibt es auch aus der Bezirksliga Homburg. Da die Frist auf einen Aufstiegsverzicht bereits verstrichen war, muss der Meister der Kreisliga A Saarpfalz, die SpVgg. Einöd-Ingweiler II, aufsteigen. Der SV Oberwürzbach bleibt Bezirksligist. Und der TuS Rentrisch muss nur absteigen, falls der FV Biesingen nicht aufsteigt und die sich die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen in der Relegation durchsetzt. Für die beiden A-Ligisten SV Bexbach (2:3 gegen den 1. FC Niederkirchen) und SVGG Hangard II (1:5 gegen den VfR Otzenhausen) geht es jeweils in der untersten Spielklasse weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort