Rückkehrer Apolonia ersetzt Monteiro beim FCS-Tischtennis

Saarbrücken · Beim Bundesligisten 1. FC Saarbrücken Tischtennis wird Rückkehrer Tiago Apolonia im Sommer Joao Monteiro ersetzen. Apolonia kommt von den TTF Ochsenhausen. Ausgerechnet die sind am Sonntag Play-off-Gegner des FCS.

Es war schon seit Längerem kein wirkliches Geheimnis mehr, nun ist es offiziell: Joao Monteiro wird den 1. FC Saarbrücken Tischtennis nach der Saison verlassen. Das bestätigte der sportliche Leiter Erwin Berg, der als Nachfolger Monteiros einen in der Bundesliga bestens bekannten Landsmann des Portugiesen verpflichtet. Ab der kommenden Saison wird der Weltranglisten-44. Tiago Apolonia, derzeit noch bei den TTF Ochsenhausen, für die Saarbrücker aufschlagen.

"Ich hatte schon länger bemerkt, dass Joao weg wollte, und wir wollen ihm keine Steine in den Weg legen. Das lief alles einwandfrei, wir sind nicht im Bösen geschieden. Nach seiner hervorragenden Leistung in der vergangenen Saison sind wir ihm zu Dank verpflichtet", sagt Erwin Berg. Eine offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, aber die Gerüchte verdichten sich, dass Monteiro zum russischen Champions-League-Sieger UMMC Ekaterinburg wechseln wird.

"Apolonia war von Anfang an mein Wunschkandidat. Mit ihm haben wir einen spielerisch sehr attraktiven und charakterlich einwandfreien Spieler gewonnen", freut sich Berg, bei dem sich nach eigener Aussage viele prominente Spieler um die vakante Stelle an der Seite von Bastian Steger und Bojan Tokic beworben hätten. "Es geht auch um den Teamgeist. Jetzt haben wir einen Spieler, der genau zu den anderen passt", begründet Berg die Entscheidung.

Laut Berg wird die Zusage Apolonias, der bereits 2006 für die Saarbrücker in der 2. Liga spielte, in der nächsten Woche vertraglich fixiert. Während die Laufzeit des Kontrakts noch verhandelt werden muss, ist die finanzielle Seite bereits geregelt, wie Berg erklärt: "Finanziell ändert sich nichts." Damit bekommt das Hinspiel im Play-off-Halbfinale, wo der FCS-TT am Sonntag um 15 Uhr Ochsenhausen empfängt, noch einen zusätzlichen Reiz. Nach der Partie soll Monteiro offiziell verabschiedet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort