Räikkönen verlässt Ferrari Cockpit-Tausch in der Formel 1

Maranello · Der Finne Kimi Räikkönen verlässt Ferrari nach der Saison und wechselt zu Sauber.

 Kimi Räikkönen gewann 2007 den Fahrer-Titel mit Ferrari.

Kimi Räikkönen gewann 2007 den Fahrer-Titel mit Ferrari.

Foto: dpa/Aleksi Tuomola

Ferrari-Star Sebastian Vettel muss sich nach dieser Formel-1-Saison von seinem Kumpel Kimi Räikkönen verabschieden und bekommt in Charles Leclerc einen neuen Teamkollegen. Die Scuderia gab nach monatelangen Spekulationen die Trennung vom finnischen Routinier und zugleich die Beförderung der monegassischen Nachwuchs-Hoffnung vom Schweizer Sauber-Team bekannt.

Sein Beitrag als Fahrer sowie als Mensch sei fundamental gewesen, würdigte Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene, der als Befürworter Räikkönens galt, dessen Leistungen. „Er hat eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Teams gespielt und war zugleich immer ein großartiger Teamplayer.“ Räikkönen werde als ehemaliger Weltmeister immer Teil der Geschichte des Rennstalls und der Ferrari-Familie sein.

Für den mittlerweile 38-Jährigen endet also sein zweites Kapitel bei Ferrari. Der Finne fährt seit 2014 wieder für die Italiener, mit denen er 2007 den WM-Titel gewann. Sein damaliger Triumph ist immer noch der bislang letzte Fahrertitel für Ferrari. Von 2007 bis 2009 fuhr Räikkönen erstmals für Ferrari.

In den kommenden beiden Jahren fährt Räikkönen wieder für das Sauber-Team, für das er 2001 sein Debüt in der Formel 1 gefeiert hatte. Ferrari befördert im Gegenzug Leclerc. Der 20-Jährige stammt aus dem Scuderia-Nachwuchsprogramm und empfahl sich mit beachtlichen Leistungen bei Sauber für mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort