Spanien-Rundfahrt Yates bleibt vorne, Buchmann fällt aus den Top Zehn

Torrelavega · Dennis gewinnt Einzelzeitfahren bei der Vuelta.

Der ehemalige Stunden-Weltrekordler Rohan Dennis hat auch das zweite Einzelzeitfahren der 73. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der Australier gewann am Dienstag die 16. Etappe, ein Kampf gegen die Uhr über 32 Kilometer von Santillana del Mar nach Torrelavega. Dennis, der eine Siegerzeit von 38:57 Minuten fuhr, hatte bereits zum Vuelta-Auftakt in Malaga gewonnen. Dennis kündigte an, zur 17. Etappe am heutigen Mittwoch nicht mehr anzutreten.

Etwas überraschend konnte der kleine Kletterspezialist Simon Yates seine Spitzenposition in der Gesamtwertung vor dem spanischen Routinier Alejandro Valverde (+30 Sekunden) sogar leicht ausbauen. Der Brite verlor am Dienstag nur 1:28 Minuten auf die Siegerzeit und verteidigte sein Rotes Trikot.

Emanuel Buchmann aus Ravensburg, nicht gerade ein Spezialist im Kampf gegen die Uhr, brauchte 40:58 Minuten und rutschte im Gesamtklassement auf den elften Rang ab. Dem Bora-hansgrohe-Kapitän fehlen nur fünf Sekunden zum zehnten Platz von Tony Gallopin (Frankreich). Bester Deutscher war in Torrelavega als Neunter der Berliner Simon Geschke, der 39:07 Minuten für die Strecke brauchte.

Buchmann war alles andere als enttäuscht. „Ich bin kein Zeitfahrspezialist, daher war das heutige Ziel, keine Zeit liegenzulassen, aber nicht in den roten Bereich zu gehen“, sagte Buchmann, „es liegen einige schwere Bergetappen vor uns, und wir wollen dort unsere Chancen nutzen. Meine Form ist da, wo sie nach zwei Wochen einer harten Vuelta sein soll.“ Bis zum Finale am Sonntag in Madrid stehen noch drei Bergankünfte an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort