Radsport-Legende: Laurent Fignon ist verstorben

Paris. "Ich möchte nicht mit 50 sterben", hatte Laurent Fignon vor Beginn der vergangenen Tour de France gesagt. 18 Tage nach seinem runden Geburtstag ist der zweimalige Tour-Sieger dem Bauchspeicheldrüsen-Krebs erlegen

Paris. "Ich möchte nicht mit 50 sterben", hatte Laurent Fignon vor Beginn der vergangenen Tour de France gesagt. 18 Tage nach seinem runden Geburtstag ist der zweimalige Tour-Sieger dem Bauchspeicheldrüsen-Krebs erlegen. Das bestätigte gestern der französische TV-Sender France 2, für den der Ex-Profi Fignon - früheres Erkennungszeichen: Nickelbrille und langer blonder Pferdeschwanz - die 97. Frankreich-Rundfahrt mit brüchiger Stimme kommentiert hatte.Sportlich war Fignon bei der Tour vor 21 Jahren zur tragischen Figur geworden. In der Endabrechnung war er Greg LeMond (USA) um acht Sekunden unterlegen - der knappste Rückstand der Tour-Geschichte. Am 23. Juli 1989 hatte Fignon das abschließende Zeitfahren über 24,5 Kilometer von Versailles auf die Champs Elysées verloren. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort