Peps erster Bayern-Titel

Da ist er: Der FC Bayern München hat unter seinem neuen Trainer Pep Guardiola den ersten Titel der noch jungen Saison gewonnen. Der FCB gewann den Supercup gegen Chelsea im Elfmeterschießen.

Prag. Wieder Chelsea, wieder Elfmeterschießen - aber diesmal ein gutes Ende: Bayern München hat nach einem Fußball-Krimi seine Siegesserie in Europa auch unter Pep Guardiola fortgesetzt und seine Titelsammlung mit dem Supercup komplettiert. Der Fußball-Rekordmeister bezwang den FC Chelsea in Prag in einer hart umkämpften Begegnung mit 5:4 im Elfmeterschießen und nahm damit 15 Monate nach dem "Drama dahoam" im Finale der Champions League erfolgreich Revanche gegen den englischen Topklub. Nach 120 Minuten hatte es 2:2 (1:1, 0:1) gestanden. Für die Bayern, die den Cup als erster deutscher Verein gewannen, war es nach Niederlagen 1975, 1976 und 2001 im vierten Anlauf der erste Triumph.

Zum Helden im Elfmeterschießen wurde Manuel Neuer, der beim zehnten Schuss gegen Romelu Lukaku parierte. Alle fünf Bayern-Schützen hatten die Nerven behalten und getroffen. Vor 17.686 Zuschauern in der ausverkauften Eden Aréna erzwang 40-Millionen-Mann Javi Martínez mit seinem Tor fünf Sekunden vor Ende der Nachspielzeit der Verlängerung das Elfmeterschießen, das 2012 auch im Champions-League-Finale die Entscheidung bringen musste.

Fernando Torres hatte den Europa-League-Sieger nach Flanke des früheren Leverkuseners André Schürrle zunächst in Führung (8.) gebracht. Der nach verhaltenem Beginn immer stärker aufspielende Franck Ribéry glich aus (47.), sprintete danach demonstrativ zu Guardiola und küsste dem Trainer auf die Glatze. Eden Hazard (93.) brachte Chelsea - in Unterzahl nach der Gelb-Roten Karte (85.) gegen Ramires - in Führung, seinen haltbaren Schuss ließ Nationaltorhüter Neuer passieren.

Im unter Guardiola gewohnten 4-1-4-1-System hatten die Münchner wie immer mehr Ballbesitz. Doch wieder fehlte vielen Angriffen zu Beginn das Ziel oder eine zündende Idee. Wie so oft war es ein Geniestreich von Ribéry, der die Bayern zurückbrachte. In der Verlängerung hatten die Bayern Chance um Chance, aber der herausragende Peter Cech hielt alles, was auf seinen Kasten kam - bis Martinez fünf Sekunden vor Schluss traf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort