1. Sport
  2. Saar-Sport

Nachwuchscup des Saarländischen Schwimmbundes in Illingen

Schwimmen : Nachwuchscup der Schwimmer in Illingen

An diesem Sonntag, 19. Mai, wird im Hallenbad Illingen (Kapellenstraße) der Nachwuchscup im Schwimmen ausgetragen. Veranstalter ist der Saarländische Schwimm-Bund, Ausrichter der SC Illingen. Der Nachwuchsup besteht aus insgesamt drei Wettkämpfen.

Die erste Station fand bereits am 17. März in St. Ingbert statt, nun folgt der zweite Wettbewerb. Und am Sonntag, 22. September, treffen sich dann noch einmal die Schwimmerinnen und Schwimmer in Püttlingen zum abschließenden Wettbewerb.

Das Einschwimmen beginnt am Sonntag um 13 Uhr. Eine halbe Stunde später geht noch eine Kampfrichtersitzung über die Bühne, ehe um 14 Uhr der Startschuss zum Wettkampf ertönt. Für die Plätze eins bis zehn werden in jedem Jahrgang – getrennt nach Geschlecht – ein bis zehn Punkte in umgekehrter Reihenfolge vergeben. Es erfolgt eine Einzel- und eine Vereinswertung, außerdem auch eine Wertung den gesamten Nachwuchscup betreffend. Die jeweils Besten im Einzel erhalten Medaillen, der Gewinner der Vereinswertung pro Station wird mit einem Wanderpokal entlohnt. Auf die besten Clubs der Cupwertung warten Geldzuschüsse für die Jugendarbeit.