"Mila" hat keine Zeit für Heimweh

Neunkirchen. Bohnensuppe, Krautrouladen und Reisfleisch. Die serbische Küche hat viel zu bieten. Ein Grund mehr für Miljana Cosic, Heimweh zu verspüren. "Das Essen von meiner Mama fehlt mir am meisten", klagt die Handballerin aus Serbien mit einem Augenzwinkern

 Miljana Cosic (links) fühlt sich beim TuS Neunkirchen, für den sie seit Sommer spielt, pudelwohl. Foto: Horst Klos

Miljana Cosic (links) fühlt sich beim TuS Neunkirchen, für den sie seit Sommer spielt, pudelwohl. Foto: Horst Klos

Neunkirchen. Bohnensuppe, Krautrouladen und Reisfleisch. Die serbische Küche hat viel zu bieten. Ein Grund mehr für Miljana Cosic, Heimweh zu verspüren. "Das Essen von meiner Mama fehlt mir am meisten", klagt die Handballerin aus Serbien mit einem Augenzwinkern. Dabei fühlt sich die 26-Jährige - Neuzugang beim Drittligisten TuS 1860 Neunkirchen - trotz noch bestehender Sprachbarrieren pudelwohl. "Es ist noch etwas schwer für mich, da ich noch nicht so gut Deutsch kann, aber ich freue mich immer sehr darauf, ins Training zu kommen", berichtet Cosic, die diesen Sommer auf Grund eines Studienplatzes in Birkenfeld vom serbischen Erstligisten Naisa Nis an die Saar wechselte.Angefangen hat ihre Handball-Laufbahn in der Grundschule ihres serbischen Heimatortes Krusevac. Nachdem sie durch den Schulsport früh ihre Leidenschaft für den Handball-Sport entdeckte, trat sie dem zur damaligen Zeit besten jugoslawischen Verein Napredak Krusevac bei. Schnell schaffte Cosic den Sprung in die höchste serbische Spielklasse und wurde Junioren-Nationalspielerin. Nach ihrem in Serbien abgeschlossenen Geografie-Studium wollte sie ihre wissenschaftliche Ausbildung im Ausland fortsetzen. Ihre ältere Schwester Jovana, 28, die in Stuttgart Biologie studiert und zuvor ebenfalls in Birkenfeld wohnte, überredete Miljana schließlich, ihr nach Deutschland zu folgen.

So trat die neue Rückraumspielerin der TuS-Frauen im Oktober den von der Fachhochschule Trier auf den Campus Birkenfeld ausgelagerten englischsprachigen Master-Studiengang "International Material Flow Management" an.

Ihre Familie vermisst die von allen "Mila" gerufene Serbin sehr. "Ich habe schon ein wenig Heimweh, aber da mir neben Uni und Handball sehr wenig Freizeit bleibt, habe ich nicht die Gelegenheit, mir viele Gedanken darüber zu machen", erzählt Cosic, die stets eine Kette ihrer Mutter als Glücksbringer mit sich trägt und ihre knapp bemessene Freizeit am liebsten mit Lesen und Musik hören verbringt. An der deutschen Sprache arbeitet sie drei Mal pro Woche in einem Sprachkurs. Ihre Mannschaftskollegin Aleksandra Jelicic, die vor 13 Jahren aus Serbien zum TuS Neunkirchen ins Saarland kam, weiß, wie schwer die Integration ohne die notwendigen Sprachkenntnisse sein kann: "Ich hatte damals die selben Probleme wie sie, aber ,Mila' hat schon viel gelernt, jeder Neuzugang braucht aber auch einfach seine Zeit." Jelicic bekam die Zeit und wurde das prägende Gesicht des Frauen-Handballs im Saarland.

Miljana Cosic ist so weit noch nicht. Zunächst einmal will sie mit dem TuS Neunkirchen hoch hinaus. "Tabellenspitze" - so lautet ihre klare Ansage. Aktuell liegt ihre Mannschaft mit 9:7 Zählern auf dem siebten Rang. Da Cosics vor einem Monat erlittene Sprunggelenksverletzung wieder auskuriert ist, kann die Serbin an diesem Samstag gegen den ungeschlagenen Tabellenführer VfL Waiblingen wieder alles geben (19.30 Uhr, TuS-Halle). Trainer Mirko Pesic weiß, wie wichtig Mila mittlerweile für die TuS-Frauen geworden ist: "Sie hat alles, was eine gute Handballerin braucht."

tus1860neunkirchen-

handball.de

Foto: horst klos

"Ich hatte damals

die selben Probleme

wie sie, aber ,Mila' hat schon viel gelernt."

Aleksandra Jelicic vom TuS Neunkirchen über die Integration

im Saarland

3. Liga Süd

TuS Neunkirchen - VfL Waiblingen Sa, 19.30 Uhr


 1 . VfL Waiblingen 8 259 : 203 16 : 
 2 . SV Allensbach 8 280 : 225 13 : 3
 3 . SG Herrenberg 8 238 : 205 12 : 4
 4 . 1. FSV Mainz 05 8 255 : 217 11 : 5
 5 . TV Möglingen 8 220 : 210 11 : 5
 6 . TG Nürtingen 8 239 : 229 9 : 7
 7 . TuS Neunkirchen 8 239 : 230 9 : 7
 8 . TV Grenzach 8 211 : 226 8 : 8
 9 . HSG Freiburg 8 214 : 236 8 : 8
 10 . ESV 1927 Regensburg 8 216 : 203 6 : 10
 11 . SG Mainz-Bretzenheim 8 209 : 231 4 : 12
 12 . TSV Haunstetten 8 194 : 222 3 : 13
 13 . TV Großbottwar 8 183 : 247 2 : 14
 14 . HSG Albstadt 8 179 : 252  : 16

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort