Mehreren Eishockey-Nationalspielern droht Doping-Sperre

Berlin. Mit Sperren für mehrere Nationalspieler noch in dieser Woche könnten die Doping-Schlagzeilen im deutschen Eishockey mitten im Hochsommer einen unrühmlichen Höhepunkt erreichen

Berlin. Mit Sperren für mehrere Nationalspieler noch in dieser Woche könnten die Doping-Schlagzeilen im deutschen Eishockey mitten im Hochsommer einen unrühmlichen Höhepunkt erreichen. Noch vor Florian Busch, der im März eine Doping-Probe verweigert hatte, droht einigen Auswahlakteuren eine dreimonatige Zwangspause, falls sie zum zweiten Mal gegen Meldeauflagen der Nationalen Anti-Doping-Agentur Nada verstoßen haben sollten. "Wir haben in fünf Fällen ein förmliches Verfahren eingeleitet und dies auch der Nada mitgeteilt. Ich gehe davon aus, dass wir noch in dieser Woche eine Entscheidung fällen können", sagte Uwe Harnos, der neue Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), der Fachzeitschrift "Eishockey News". Die Nada hatte erst vor Kurzem bekannt gegeben, dass sie neun Nationalspieler wegen des Verstoßes gegen die Meldeauflagen verwarnt hatte. Dies waren unter anderem der einstige Auswahl-Kapitän Daniel Kreutzer aus Düsseldorf und die Nürnberger Petr Fical und Aleksander Polaczek. Die Anhörungen sind noch nicht abgeschlossen. "Die Zahl kann sich noch reduzieren", sagte DEB-Sportdirektor Franz Reindl daher und betonte, die Athleten seien darüber unterrichtet, wie sie die Nada über ihre Aufenthaltsorte zu informieren hätten. "Mehr können wir nicht tun", sagte Reindl. Im Fall Florian Busch steht ein neues Urteil aus. Der Berliner hatte im März eine Doping-Probe zunächst verweigert und war vom zuständigen unabhängigen DEB-Gremium verwarnt, mit 5000 Euro Geldstrafe und gemeinnütziger Arbeit belegt worden. Bei der Weltmeisterschaft in Kanada war Busch daher zum Einsatz gekommen. Die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada verlangt jedoch eine Sperre (wir berichteten). DEB und Wada haben sich aber bisher noch nicht auf einen Oberschiedsrichter geeinigt, wie DEB-Präsident Harnos erklärte. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort