Martin geht bei der WM als Schlussfahrer ins Einzelzeitfahren

Richmond · Der deutsche Radprofi Tony Martin startet heute als letzter Fahrer in das Einzelzeitfahren der Straßenrad-WM in Richmond /Virginia und die damit verbundene Mission Gold. Der 30-Jährige, der seinen vierten WM-Sieg anpeilt, geht um 14:43:30 Uhr Ortszeit (20:43:30 Uhr unserer Zeit) auf den 53,5 Kilometer langen Kurs.

"Es zählt nur der WM-Titel", stellte Martin vor dem Rennen klar.

Bei der WM 2014 in Ponferrada verpasste Martin im Einzelzeitfahren den Sieg und wurde hinter Olympiasieger Bradley Wiggins Zweiter. Das soll diesmal nicht passieren. Immerhin genießt er als Topfavorit den Vorteil, nach seinen Konkurrenten zu starten. Weil Wiggins inzwischen seine Straßenkarriere beendet hat und der Schweizer Fabian Cancellara verletzt fehlt, droht Martin wohl die größte Gefahr aus den Reihen des Rennstalls BMC. Denn neben Giant-Fahrer Tom Dumoulin sind der Australier Rohan Dennis und der Amerikaner Taylor Phinney am höchsten einzuschätzen. Dass Phinney dazuzählt, kommt fast einem Wunder gleich. Ende Mai 2014 war der 25-Jährige bei den US-Meisterschaften dramatisch gestürzt und hatte sich einen doppelten Beinbruch zugezogen, der seine Karriere gefährdete. Erst im August kehrte Phinney wieder zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort