Löws Rochade sorgt für Diskussion

London · Joachim Löw wird seine Mannschaft beim Klassiker in England umbauen. Den Schock über die Verletzung von Sami Khedira hat der Bundestrainer noch nicht ganz verdaut, dazu stören ihn Diskussionen um das Bundesliga-Topspiel am Samstag.

Das Londoner Wetter war auch schlecht, die Laune von Joachim Löw nicht viel besser - das lag nicht nur an den Nachwirkungen der Knieverletzung von Sami Khedira. Den Bundestrainer nerven Diskussionen um den Bundesliga-Schlager zwischen Borussia Dortmund und Bayern München am kommenden Samstag, aber auch Schlagzeilen in England über seine personellen Entscheidungen vor dem Klassiker heute im Wembley-Stadion (21 Uhr/ARD).

"Für mich ist das noch einmal die Gelegenheit, auf Schlüsselpositionen den ein oder anderen Spieler zu testen. Deshalb war es für mich immer klar, zu experimentieren. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir mit einer B-Mannschaft antreten und respektlos mit dem Gastgeber umgehen", verteidigte Löw mit Nachdruck seine geplante Rochade im Prestigeduell zum 150-jährigen Jubiläum des englischen Verbands FA.

2008 habe England in Berlin auch mal ohne Wayne Rooney, Steven Gerard und Frank Lampard gespielt, führte Löw weiter aus und konterte so in der Bücherei des noblen Hotels "The Royal Horseguard" unweit vom Buckingham-Palast entsprechende Fragen. "Tiefschlag von Löw! Deutschland brüskiert England", hatte etwa die Zeitung "Daily Mirror" kritisiert.

Die Engländer haben offenbar das Gefühl, vom Bundestrainer nicht ernst genommen zu werden, da dieser trotz erheblicher Verletzungssorgen auf Kapitän Philipp Lahm, Mesut Özil und Manuel Neuer freiwillig verzichtet und seine Startelf vier Tage nach dem 1:1 in Italien rigoros umbauen wird. "Es wird einige Wechsel geben, zwangsläufig schon", meinte Löw. Möglicherweise stehen gleich acht Veränderungen an. Nur Benedikt Höwedes, Toni Kroos und Mats Hummels könnten ihren Platz behalten.

Sicher ist, dass Roman Weidenfeller sein Debüt in der Nationalelf feiern wird und mit 33 Jahren und 106 Tagen zum ältesten Torwart-Debütanten der Historie des Deutschen Fußball-Bundes avanciert. "Das hat er sich verdient. Er ist eine gereifte Persönlichkeit", lobte Löw. Zudem werden Per Mertesacker, Marco Reus, Marcel Schmelzer und Sven Bender beginnen. Letzterer wird Khedira ersetzen, der nach seinem Kreuzbandriss im rechten Knie um die Teilnahme an der WM 2014 in Brasilien bangen muss.

Fünf Dortmunder könnten von Beginn an auf dem Rasen stehen - vom FC Bayern mit Toni Kroos dagegen nur einer. Am Freitag in Italien lautete das Verhältnis noch 6:1 für die Bayern. Doch Löw verbat sich ausdrücklich eine Debatte darüber. Er schaue nur auf die Nationalmannschaft. "Dortmund gegen Bayern ist nicht mein Thema, sondern jetzt England und dann im März Chile", giftete er. Das Länderspiel sei am Dienstag, das Bundesliga-Topspiel am Samstag. "Das sind vier Tage. Wenn das ein Problem wird, machen wir etwas falsch. Für die Spieler ist das völlig unerheblich. Die Jungs sind 23, 24 oder 25 und an diesen Rhythmus gewöhnt", unterstrich Löw: "Das ist ein Thema der Medien, ganz schwach und populistisch."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie voraussichtlichen Aufstellungen im Länderspiel heute:England: Hart (Manchester City 26 Jahre/37 Länderspiele) - Walker (Tottenham/23/9), Smalling (Manchester United/23/8), Jagielka (FC Everton/31/23), Cole (FC Chelsea/32/105) - Townsend (Tottenham/22/3), Gerrard (FC Liverpool/33/107), Cleverley (Manchester United/24/12), Lallana (FC Southampton/25/1) - Rooney (Manchester United/28/87) - Sturridge (FC Liverpool/24/8).Deutschland: Weidenfeller (Dortmund/33/0) - Höwedes (FC Schalke 04/25/17), Mertesacker (FC Arsenal/29/94), Hummels (Dortmund 24/27), Schmelzer (Dortmund/25/14) - Sven Bender (Dortmund/24/6), Kroos (Bayern München/23/40) - Sam (Leverkusen/25/4), Draxler (FC Schalke 04/20/9), Reus (Dortmund/24/18) - Kruse (Borussia Mönchengladbach/25/5). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort