Löw setzt auf Khedira und verteilt Urlaubsgeld

Frankfurt. Bundestrainer Joachim Löw will im Duell mit Österreich die Trumpfkarte Sami Khedira ausspielen. Der Leistungsträger von Real Madrid, der seit April wegen einer Muskelverletzung nicht spielen konnte, wird an diesem Donnerstag mit nach Wien reisen, wo er als Mittelfeldchef mit dazu beitragen soll, einen Rückschlag in der Europameisterschafts-Qualifikation zu verhindern

 Sami Khedira war verletzt, soll aber gegen Österreich die Defensive zusammenhalten. Foto: dpa

Sami Khedira war verletzt, soll aber gegen Österreich die Defensive zusammenhalten. Foto: dpa

Frankfurt. Bundestrainer Joachim Löw will im Duell mit Österreich die Trumpfkarte Sami Khedira ausspielen. Der Leistungsträger von Real Madrid, der seit April wegen einer Muskelverletzung nicht spielen konnte, wird an diesem Donnerstag mit nach Wien reisen, wo er als Mittelfeldchef mit dazu beitragen soll, einen Rückschlag in der Europameisterschafts-Qualifikation zu verhindern. "Wir wollen unseren komfortablen Vorsprung nicht verlieren", sagte Löw. Er muss in der Partie am Freitag (20.30 Uhr/ARD) schon Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose und Per Mertesacker ersetzen. "Wir wissen, wenn wir drei oder vier Punkte abgeben würden, sind die anderen in Lauerstellung", warnte Löw mit Blick auf die Partie am Dienstag in Aserbaidschan (19 Uhr/ARD).Die Muskelverletzung bei Khedira sei ausgeheilt, berichtete Löws Assistent Hansi Flick an diesem Dienstag. Man liege beim Aufbau im Soll und sei guter Dinge für eine Rückkehr des hoch geschätzten Profis von Real. Auch ohne Spielpraxis sei Khedira sehr wichtig. "Ziel ist, dass er Donnerstag das Abschlusstraining komplett mitmacht", sagte Flick, betonte aber auch: "Wir werden bei Sami kein Risiko eingehen."

Ohne Khedira müssten Toni Kroos und Simon Rolfes wie beim Testspiel am Sonntag in Sinsheim gegen Uruguay (2:1) das "Sechser-Duo" bilden.

Den verspäteten Ferienbeginn nach der Saison können sich Khedira & Co. übrigens mit einem Urlaubsgeld versüßen. Der Deutsche Fußball-Bund zahlt bei einem Gruppensieg pro Qualifikationsspiel 18 000 Euro. Auch wer nicht spielt, kassiert mit. Khedira, Philipp Lahm, Manuel Neuer oder Mesut Özil, die bislang bei allen fünf Gruppen-Partien dabei waren, können ihr Prämien-Konto mit den beiden anstehenden Partien in Wien und Baku auf je 126 000 Euro aufstocken. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort