Leichtathletik: Titel-Hattrick für René Schwarz

Ludweiler. René Schwarz vom TV Ludweiler hat es auch in diesem Jahr wieder geschafft, seinen deutschen Meistertitel im Kugelstoßen der Altersklasse M35 (35- bis 39-Jährige) erfolgreich zu verteidigen

 Rene´ Schwarz. Foto: SZ

Rene´ Schwarz. Foto: SZ

Ludweiler. René Schwarz vom TV Ludweiler hat es auch in diesem Jahr wieder geschafft, seinen deutschen Meistertitel im Kugelstoßen der Altersklasse M35 (35- bis 39-Jährige) erfolgreich zu verteidigen. Nachdem er 2008 im nordrhein-westfälischen Kevelaer zum ersten Mal in dieser Klasse mit guten 14,54 Metern das Kugelstoßen für sich entscheiden konnte, folgte im vergangenen Jahr sein Heimspiel in St. Wendel. Dort konnte er mit 15,11 Metern überzeugen und die gesamte Konkurrenz klar hinter sich lassen.In diesem Jahr fanden die deutschen Meisterschaften der Senioren I (30- bis 49-Jährige) in Kaiserslautern statt. Trotz nicht ganz überzeugender Vorleistungen wollte Schwarz im Kampf um die Podestplätze mitmischen. Hochmotiviert startete der Ludweiler Dauerbrenner mit 14,22 Metern in den Wettkampf. Ein ordentlicher Auftakt. Und Schwarz bewies erneut, dass er zum Saisonhöhepunkt immer eine Schippe drauflegen kann, und steigerte sich im zweiten Versuch auf 14,65 Meter. Das bedeutete die Führung. Eine Führung, die ihm kein Konkurrent im Verlauf der noch folgenden vier Versuche streitig machen konnte. Somit stand zum dritten Mal in Folge der aus Großrosseln stammende und für den TV Ludweiler startende René Schwarz ganz oben.Nachdem es im Kugelstoßen so gut gelaufen und Schwarz im Diskuswurf mit einer Saisonbestweite von 45,58 Metern als Favorit gemeldet war, war die Möglichkeit auf eine Doppelmeisterschaft zum Greifen nahe. Allerdings kam Schwarz nicht über 42,70 Meter hinaus, was unterm Strich Rang zwei, also die Vizemeisterschaft, bedeutete. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort