Nach dem Aufstieg folgt die Arbeit

Völklingen. Doch noch ein Funken Hoffnung. Die meisten Zuschauer sitzen mit dem Handy am Ohr in der Halle, zittern, warten, bangen. Verliert die HSG DJK Nordsaar beim TBS Saarbrücken, ist die HSG Völklingen Meister der Handball-Saarlandliga. Und tatsächlich kommt es so. Positionswechsel am allerletzten Spieltag. Der Jubel kennt keine Grenzen

Völklingen. Doch noch ein Funken Hoffnung. Die meisten Zuschauer sitzen mit dem Handy am Ohr in der Halle, zittern, warten, bangen. Verliert die HSG DJK Nordsaar beim TBS Saarbrücken, ist die HSG Völklingen Meister der Handball-Saarlandliga. Und tatsächlich kommt es so. Positionswechsel am allerletzten Spieltag. Der Jubel kennt keine Grenzen.

Getragen von der Euphorie des plötzlichen Titelgewinns rauscht die HSG Völklingen durch die Relegation zur RPS-Oberliga und schlägt den Rheinlandmeister TuS Weibern. Der Aufstieg ist perfekt, die Spieler fallen sich in die Arme, beschütten den Trainer mit Sekt - die HSG Völklingen hat ein sportliches Wunder vollbracht und tritt in der neuen Saison in der RPS-Liga an.

Das war Ende Mai, und von der ausgelassenen Freude von damals ist inzwischen kaum noch etwas zu spüren. Die Vorbereitungen für die neue Runde laufen auf Hochtouren und binden die ganze Konzentration der Verantwortlichen. "Wir hatten eigentlich für ein weiteres Jahr in der Saarlandliga geplant", erklärt Trainer Marek Kordowiecki, "jetzt mussten wir von vorne anfangen."

Aber ganz egal, ob in der Saarlandliga oder der Oberliga - eines war die ganze Zeit klar: Die Völklinger Mannschaft muss vergrößert werden. Neben Alexander Hewener, der zum ehemaligen Liga-Kontrahenten TBS Saarbrücken gewechselt ist, und Hubert Bieniewicz, der im August in sein Heimatland Polen zurückkehren wird, gibt es bislang keine Abgänge. Auch wenn der sportliche Leiter der HSG Völklingen, Stefan Hoff, bestätigt, dass es in einem Fall noch nicht ganz klar sei.

Dafür hat die HSG Völklingen bereits verstärkt - mit dem 19-jährigen Franzosen Julien Santani im Tor und mit Rechtsaußen Markus Maas vom Saarlandliga-Absteiger TV Altenkessel. "Wir haben mit beiden schon Testtrainings gemacht, sie sind sehr starke Spieler. Bei Markus Maas bin ich froh, auf Rechtsaußen endlich wieder einen Linkshänder zu haben", freut sich Kordowiecki.

Insgesamt macht das momentan eine Anzahl von elf Feldspielern - "das sind uns zwei zu wenig", stellt Stefan Hoff klar, "wir sind immer auf der Suche, aber im Saarland ist nicht so viel zu holen. Marek muss das Beste draus machen." Allerdings verhandelt die HSG mit zwei Ausländern, die die Abgänge in der Mitte und auf Halblinks kompensieren sollen. "Da müssen wir noch warten, dass die unterschriebenen Verträge ankommen", meint Hoff.

Außerdem werden aus der Jugend Marvin Mebus, Dominik Wolfskeil und Kevin Schäfer mit der Mannschaft trainieren. "Aber nur begleitend", erklärt der Vereinsvorsitzende Uwe Kunkel, "wir haben uns in den vergangenen Jahren eine leistungsorientierte Jugend aufgebaut, worauf wir jetzt zurückgreifen können."

Das neue Team bestreitet jetzt auch seine ersten Testspiele. So stehen Partien gegen den TV Kirkel (17. Juli), den TV Homburg (7. August) und den HC Dillingen/Diefflen (20. August) auf dem Vorbereitungsplan. Weitere Spiele und das Trainingslager im August in Luxemburg stehen noch nicht fest. "Wir wollen aber elf bis zwölf Freundschaftsspiele bis zum Saisonstart machen", erklärt Kordowiecki.

Das erste Punktspiel bestreitet die HSG Völklingen am 4. September beim Regionalliga-Absteiger TV Nieder-Olm. "Das ist natürlich direkt ein Knaller für uns", seufzt der Trainer, "es wird für uns schwer genug, die Klasse zu halten." Auch Stefan Hoff schätzt die 15 gegnerischen Teams sehr stark ein: "Viele Mannschaften haben Regionalliga-Niveau. Wir werden wahrscheinlich gegen den Abstieg spielen, aber das möchten wir verhindern." Und am Ende der nächsten Saison wieder so ausgelassen jubeln und feiern wie damals Ende Mai.

"Wir sind immer auf der Suche, aber im Saarland ist nicht so viel

zu holen."

Stefan Hoff, sportlicher Leiter

der HSG Völklingen

Auf einen Blick

Die Mannschaft des Handball-RPS-Ligisten HSG Völklingen setzt sich momentan aus folgenden Spielern zusammen: Stefan Dreßler (Tor), Julien Santani (Tor), Dominic Thiery (Tor), Miodrag Jelicic (Kreis), Vanja Radic (Kreis), Dominik Hawner (Kreis), Markus Maas (Rechtsaußen), Dominik Wolfskeil (Rechtsaußen), Christoph Lebold (Linksaußen, Rückraum), Eoin Murray (Linksaußen, Rechtsaußen), Marc Schleich (Rückraum), Mathieu Geoffroy (Rückraum), Marvin Mebus (Rückraum) und Kevin Schäfer (Mitte). cjo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort