Titelflut für Ludweiler Werfer

Mutterstadt/Ludweiler. Bei der zweiten deutschen Meisterschaft im Diskurama konnten die Leichtathleten des TV Ludweiler am vergangenen Samstag vier deutsche Meistertitel und eine Vizemeisterschaft erringen. Diskurama ist eine Spezialwurfdisziplin ähnlich dem Diskuswerfen. Aus dem Stand werden drei verschieden schwere Disken ohne Drehung abgeworfen

Mutterstadt/Ludweiler. Bei der zweiten deutschen Meisterschaft im Diskurama konnten die Leichtathleten des TV Ludweiler am vergangenen Samstag vier deutsche Meistertitel und eine Vizemeisterschaft erringen. Diskurama ist eine Spezialwurfdisziplin ähnlich dem Diskuswerfen. Aus dem Stand werden drei verschieden schwere Disken ohne Drehung abgeworfen. Dabei hat jeder Athlet mit jedem Diskus drei Versuche, die jeweils besten Weiten werden addiert. "Diskurama ist noch eine recht junge Disziplin. Erst seit rund acht Jahren wird der Sport als Wettkampf betrieben", erklärt René Schwarz, der am Sonntag den deutschen Meistertitel in der Aktivenklasse erringen konnte. Zum ersten Mal brachte er dabei den schwersten, den zwei Kilo-Diskuss über die 40-Meter-Weite. Mit einer Gesamtweite von 127,57 Metern stellte der Ludweiler Leichathlet seinen eigenen Deutschen Rekord von 124,76 Metern vom Oktober des vergangenen Jahres ein. "Dass René sehr stark ist, wussten wir, aber dass er gleich den deutschen Meistertitel holen kann, ist ein toller Erfolg", freut sich Christof Hölle, Abteilungsleiter Leichtathletik des TV Ludweiler.

Und auch sonst hat René keinen Grund, schwarz zu sehen. Ist 2009 doch bisher für ihn ein sehrerfolgreiches Jahr gewesen: So konnte sich der starke Mann aus Ludweiler bereits bei den deutschen Hallen-und Winterwurfmeisterschaften Anfang März in Düsseldorf die deutschen Vizemeistertitel im Diskuswerfen (45,27 Meter) und Kugelstoßen (14,42 Meter) der Männer ab 35 sichern.

In Mutterstadt sollte René Schwarz nicht der einzige erfolgreiche Athlet des Ludweiler Turnvereins bleiben. In der Aktivenklasse der Frauen konnte sich Sabine Kolassa mit einer Gesamtweite von 74,36 Metern durchsetzen und die deutsche Meisterschaft erringen. Überraschend konnte Christian Jundel, der von Haus aus Hochspringer ist, diese Disziplin jedoch wegen einer Knieverletzung nicht mehr ausüben kann, ebenfalls den deutschen Meistertitel mit einer Gesamtweite 82,59 Metern erkämpfen.Er verbesserte damit seine Bestleistung um sechs Meter. Für eine weitere Überraschung sorgte der Vizemeistertitel den Maik Braun in der Klasse der Männer ab 35 Jahre bei seinem ersten Wettkampf in dieser Disziplin mit nach Hause bringen konnte. Er brachte die Disken auf eine Gesamtweite von 99,71 Meter. Ebenfalls zum ersten Diskurama startete Martin Henry in der Klasse der M35 und konnte dort den achten Rang belegen.

Auch in der Mannschaftswertung sollte in Mutterstadt alles nach Wunsch laufen: "Wir haben schon gehofft, als Mannschaft um den Titel mitwerfen zu können", verrät Schwarz. Das ist gelungen. Die guten Einzelleistungen der Ludweiler Werfer sicherten letztlich auch diesen Titel. Die drei besten Würfe von René Schwarz, Maik Braun und Christian Jundel addierten sich zu einer Gesamtweite von 309,87 Metern und ließen die Sportler erneut jubeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort