Länderspiele vor der Haustür

Schmelz. Wenn die weibliche U17-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes (DHB) heute beim dritten Toyota-Lambeng-Girls-Cup ihr Auftaktspiel bestreitet, dann wird in der Primshalle Schmelz auch eine Nachwuchsspielerin des Handball-Verbandes Saar auf dem Feld stehen

 Handball-Talent Elisa Burkholder (rechts) vom SV 64 Zweibrücken spielt beim Turnier in Schmelz im Trikot der deutschen Jugend-Nationalmannschaft. Foto: Gauf/SZ

Handball-Talent Elisa Burkholder (rechts) vom SV 64 Zweibrücken spielt beim Turnier in Schmelz im Trikot der deutschen Jugend-Nationalmannschaft. Foto: Gauf/SZ

Schmelz. Wenn die weibliche U17-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes (DHB) heute beim dritten Toyota-Lambeng-Girls-Cup ihr Auftaktspiel bestreitet, dann wird in der Primshalle Schmelz auch eine Nachwuchsspielerin des Handball-Verbandes Saar auf dem Feld stehen. Elisa Burkholder gehört seit kurzem zum DHB-Kader, der um 14 Uhr gegen die Talente des norwegischen Spitzenclubs Byasen Trondheim den ersten Sieg landen will.Seit der Nominierung Mitte Mai hat die erst 15 Jahre alte Rückraumspielerin vom SV 64 Zweibrücken bereits fünf Länderspiele absolviert. Ihre ersten Auftritte mit der Jugend-Nationalmannschaft vor saarländischen Fans sind für sie aber etwas ganz Besonderes. "Ich freue mich riesig darauf", sagt Burkholder strahlend.

Das Frauen-Turnier für internationale Spitzenteams startet an diesem Samstag um 11.15 Uhr mit dem Duell des Bundesligisten Bayer Leverkusen gegen den rumänischen Erstligisten HC Zalau und ist wie immer top besetzt. Um den Turniersieg kämpfen diesmal auch der deutsche Meister Thüringer HC, der französische Erstligist ASPTT Metz, der rumänische Erstligist SCM Craiova und der norwegische Vorzeige-Club Byasen Trondheim mit aktuellen Olympiasiegerinnen im Aufgebot. "Da läufst du dich mit Weltstars im Kabinengang warm. Das ist irre", sagt Elisa Burkholder und lacht.

Nationalspielerin Nadja Nadgomaja vom Thüringer HC lernte sie schon auf der Pressekonferenz vor ein paar Wochen kennen. "Die ist voll in Ordnung und ganz normal geblieben", schwärmt die jüngste Spielerin im U17-Kader des DHB. Nationalspielerin bei den Aktiven - das wäre ein Traum, doch daran denkt die Gymnasiastin noch nicht. In der Zweibrücker B-Jugend spielt Elisa derzeit im linken Rückraum. Im Oberliga-Frauenteam des Vereins hatte sie einige Einsätze, und seit Ende Mai geht sie auf der vertrauten Position auch für den DHB auf Torejagd.

Für ihre Nominierung ließ Burkholder sogar ein echtes Leckerli sausen, den traditionellen Pfingstausflug der Zweibrücker Löwen zum Turnier in Linkenheim. Die Enttäuschung hielt sich aber in Grenzen. "Es ist toll, für Deutschland zu spielen. In Linkenheim war ich ja schon öfters", erklärt Elisa, die seit sieben Jahren Handball spielt und als Speerwerferin der VTZ Saarpfalz in der deutschen Spitze mitmischt.

Am ins Wasser gefallenen Pfingst-Trip ist sie übrigens selbst schuld. Hätte sich das derzeit größte saarländische Handball-Talent im März bei einer Sichtung nicht so reingekniet, wäre sie Ute Lemmel bestimmt nicht aufgefallen. So lud die Bundestrainerin sie zu mehreren Länderspielen ein, unter anderem gegen Tunesien und die Schweiz. An diesem Wochenende werden weitere hinzukommen, neue Eindrücke und wichtige Erfahrungen. "Das wird ein unvergessliches Erlebnis werden", weiß Elisa, die den Anpfiff des ersten Spiels kaum erwarten kann.

Auf einen Blick

Der Spielplan des Toyota-Lambeng-Girls-Cups:

Freitag (Vorrunde): 14 Uhr: Deutschland - Byasen Trondheim; 15.10 Uhr: Weißrussland - Metz; 16.25 Uhr: Slowakei - Deutschland; 17.35 Uhr: Handball-Verband Saar - Weißrussland; 18.50 Uhr: Byasen Trondheim - Slowakei; 20 Uhr: Metz - Handball-Verband Saar.

Samstag: Zwischenrunde ab 10 Uhr im Wechsel mit den Spielen des Ladies-Cups.

Sonntag: Endrunde ab 8.15 Uhr im Wechsel mit den Spielen des Ladies-Cups, Finale des Girls-Cups um 12.55 Uhr. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort