"Ich fühle mich hier heimisch"

Sie sind bereits in der vierten Saison in Saarlouis. Das ist ungewöhnlich lange, zumal Sie Angebote aus höheren Ligen haben. Was macht den Reiz in Saarlouis aus? Ricky Easterling: Ich fühle mich hier mittlerweile schon heimisch und habe hier einiges erreicht. Ich mag die Leute und habe hier meinen Platz gefunden. Diese Sicherheit ist mir sehr wichtig

Sie sind bereits in der vierten Saison in Saarlouis. Das ist ungewöhnlich lange, zumal Sie Angebote aus höheren Ligen haben. Was macht den Reiz in Saarlouis aus?

Ricky Easterling: Ich fühle mich hier mittlerweile schon heimisch und habe hier einiges erreicht. Ich mag die Leute und habe hier meinen Platz gefunden. Diese Sicherheit ist mir sehr wichtig. Bei einem Wechsel kann auch viel schief gehen.

Chris Cummings: Meine Arbeit als Trainer war hier von Anfang an auf Kontinuität ausgerichtet. Im ersten Gespräch mit Manager Hanno Mouget haben wir beschlossen, dass ich drei bis fünf Jahre in Saarlouis bleiben und etwas aufbauen soll. Es hat einfach gepasst, und das ist das Wichtigste.

Wie kam es dazu?

Cummings: Ich war zwei Monate im selben Team wie Ricky beim SC Bergstraße. Dann habe ich eine Anfrage von Saarlouis bekommen und bin dorthin gewechselt. Im ersten Training habe ich gemerkt, dass es ohne Amerikaner nicht klappen kann. Da habe ich dem Verein Ricky vorgeschlagen, weil er ein toller Allrounder ist.

Easterling: Chris hat mir die Chance gegeben, in Bergheim zu spielen. Als er mir Saarlouis angeboten hat, habe ich sofort zugesagt, da ich ihm vertraue.

Was hat sich hier verändert, seit Sie in Saarlouis sind?

Cummings: Das kann ich mit einem Wort umschreiben: Disziplin. Vor meiner Ankunft fehlte das der Mannschaft. Die Spieler kamen und gingen. Seitdem ich Trainer bin, hat sich das geändert. Und die Mannschaft hat sich in jeder Saison gesteigert. Ich versuche, mehr als nur ein Trainer zu sein, ich will ein Mentor sein und den Spieler etwas beibringen - auch für das Leben.

Wie schätzen Sie sich beide gegenseitig ein?

Easterling: Chris ist der beste Trainer, den ich je hatte. Ich habe viel von ihm gelernt und schätze ihn für das, was er erreicht hat. In der Halle ist er mein Trainer - und sonst ein guter Freund.

Cummings: Ricky zu trainieren, ist wie Honig schlecken. Ich arbeite sehr gerne mit ihm zusammen. Schwächen macht er mit Fleiß, Talent und dem Willen, etwas zu lernen, wett.

Was war Ihr schönstes Erlebnis in Saarlouis?

Easterling: Vor drei Jahren haben wir das entscheidende Spiel gegen Hanau gewonnen und sind in die 1. Regionalliga aufgestiegen. In diesem Spiel habe ich zusammen mit Jimmy Lauter 95 Punkte gemacht, er 39 und ich 56. Das war eine tolle Sache.

Cummings: Im ersten Jahr in der 1. Regionalliga hatte ich nur sieben Leute im Kader. Unter diesen Bedingungen haben wir trotzdem den achten Platz und den Ligaverbleib geschafft.

Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass der TV Saarlouis in dieser Saison den Aufstieg in die 2. Bundesliga Pro B schafft?

Cummings: Die große Frage, wie viele Mannschaften aufsteigen werden, ist noch offen. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, und wenn wir das schaffen, dann sind die Chancen auf den zweiten Tabellenplatz auch recht hoch. In der 2. Bundesliga wäre das erste Ziel der Klassenverbleib. Dann würde ich die Mannschaft gerne so behalten wie sie ist und vielleicht noch mit einem Center und einem Aufbauspieler verstärken. Aber das sind derzeit alles nur Spekulationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort