Valtchev feiert sein Debüt im Auswärtsspiel zu Hause

Gresaubach. Am Donnerstag vergangener Woche trennte sich Fußball-Saarlandligist SC Gresaubach von Trainer Jörg Marcinkowski (wir berichteten). Bei der Nachfolge entschied sich der derzeitige Tabellenvorletzte für die nahe liegendste Lösung: Valentin Valtchev, der zur Saison 2011/12 ohnehin Trainer in Gresaubach werden sollte, übernimmt bereits jetzt die sportliche Verantwortung

 Eigentlich sollte Valentin Valtchev erst im Sommer kommen. Doch nun soll er den SC Gresaubach vor dem Abstieg retten.Foto: Wieck

Eigentlich sollte Valentin Valtchev erst im Sommer kommen. Doch nun soll er den SC Gresaubach vor dem Abstieg retten.Foto: Wieck

Gresaubach. Am Donnerstag vergangener Woche trennte sich Fußball-Saarlandligist SC Gresaubach von Trainer Jörg Marcinkowski (wir berichteten). Bei der Nachfolge entschied sich der derzeitige Tabellenvorletzte für die nahe liegendste Lösung: Valentin Valtchev, der zur Saison 2011/12 ohnehin Trainer in Gresaubach werden sollte, übernimmt bereits jetzt die sportliche Verantwortung. Dies war möglich, da der ehemalige Trainer des SV Röchling Völklingen und des FC Riegelsberg zuletzt ohne Amt war. Bereits am Abend nach der Trennung von Marcinkowski leitete der 44-Jährige sein erstes Training beim SCG. "Ich will helfen, gute Voraussetzungen für die nächste Saison zu schaffen", erklärt Valtchev. Einen Sturz in die Verbandsliga wollen die Grün-Weißen unbedingt vermeiden.Und wie beurteilt Valtchev die Chancen auf den Ligaverbleib? "Wenn ich nicht überzeugt wäre, dass wir es schaffen, dann hätte ich es nicht gemacht", erklärt der neue SCG-Trainer. Einen Punkt Rückstand hat seine Mannschaft momentan zur SG Perl-Besch, die auf dem ersten Nichtabstiegsplatz steht. Trotz zuletzt nur sieben Punkten aus 18 Begegnungen ist beim SCG also noch längst nicht alles verloren.

Sein Pflichtspiel-Debüt auf der Trainerbank ist für Valtchev übrigens gleich eine besondere Begegnung: Gresaubach gastiert an diesem Samstag um 15.30 Uhr beim FV Eppelborn. Eppelborn ist der Wohnort des 44-Jährigen, der damit quasi ein Auswärtsspiel zu Hause hat.

Sportlich ist seine neue Mannschaft beim Tabellenfünften klar in der Außenseiterrolle. Das weiß auch Valtchev: "Eppelborn ist seit zehn Jahren eine Spitzenmannschaft in der Saarlandliga. Wenn die in guter Verfassung sind, sind sie schwer zu schlagen." Trotzdem hofft der Trainer auf eine Überraschung: "Jedes Spiel fängt bei 0:0 an. Wenn sie gewinnen wollen, müssen sie erst einmal mehr machen als wir."

Mithelfen, die Überraschung zu schaffen, soll dabei auch ein Ex-Eppelborner. Der SC Gresaubach hat unter der Woche Defensivspieler Abdullah Benlakhim verpflichtet. Der 26-Jährige spielte von 2004 bis Sommer 2008 in Eppelborn. Danach war er noch im Kader der SF Köllerbach, ehe er zuletzt nicht mehr spielte. Da er länger pausiert hat, ist Benlhakim auch sofort spielberechtigt. Ein Glücksfall für den SCG - denn die Personalsituation beim Tabellenvorletzten war in dieser Woche stark angespannt. Gleich mehrere Akteure konnten krankheits- oder berufsbedingt nicht trainieren. sem

Ebenfalls auswärts muss an diesem Wochenende der VfB Dillingen ran. Die Hüttenstädter spielen am Sonntag um 16 Uhr bei Borussia Neunkirchen II. Bereits eine Stunde früher empfängt der FSV Hemmersdorf den SC Brebach. Der FV Lebach erwartet am Samstag um 16 Uhr den FC Palatia Limbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort