Iberische Duelle im Halbfinale der Europa League

Madrid. Mit Real Madrid und dem FC Barcelona stehen zwei spanische Fußball-Clubs im Halbfinale der Champions League. Drei stehen im Halbfinale der Europa League: Nur Sporting Lissabon hält dort gegen die Dominanz der Primera Division die Stellung. Heute erwarten Atletico Madrid Ligakonkurrent FC Valencia und die Portugiesen Athletic Bilbao (21.05 Uhr/Konferenz-Schaltung bei Kabel 1)

Madrid. Mit Real Madrid und dem FC Barcelona stehen zwei spanische Fußball-Clubs im Halbfinale der Champions League. Drei stehen im Halbfinale der Europa League: Nur Sporting Lissabon hält dort gegen die Dominanz der Primera Division die Stellung. Heute erwarten Atletico Madrid Ligakonkurrent FC Valencia und die Portugiesen Athletic Bilbao (21.05 Uhr/Konferenz-Schaltung bei Kabel 1).Atletico baut auf seine Offensivkraft. Falcao, Adrian Lopez und Diego gehören zum Besten, was die Europa League offensiv in diesem Jahr zu bieten hat. Falcao traf bisher acht Mal. Vergangene Saison hatte er mit 17 Toren maßgeblichen Anteil am Europa-League-Gewinn seines portugiesischen Ex-Clubs FC Porto. Doch: In den beiden Spielen in der spanischen Primera Division gegen Valencia erzielte Atletico kein Tor. Sie endeten 0:1 und 0:0.

Im zweiten Halbfinale zwischen Bilbao und Lissabon werden die Augen auf Bilbaos Trainer Marco Bielsa gerichtet sein. Wird die junge Mannschaft des argentinischen Charakterkopfs (Spitzname "El loco Bielsa", "der verrückte Bielsa") den nächsten Gegner überrollen? Die Spielstärke der weitgehend unbekannten Truppe mussten im Achtelfinale Manchester United und im Viertelfinale Schalke 04 erfahren. Der technisch starke Angriffsfußball hat die Basken auch ins spanische Pokalfinale gegen den FC Barcelona gebracht.

Gegner Lissabon wird vor allem auf die Stärke im heimischen "Estadio Jose Alvalade" setzen - Sporting ist dort unter Trainer Ricardo Sa Pinto, der im Februar Domingos Paciencia ablöste, unbesiegt. "Wir wissen, was Bilbao bisher in Europa geleistet hat. Es hat eine sehr starke Mannschaft mit guten Spielern, aber unsere große Waffe ist unser Kampfgeist", sagt Sporting-Verteidiger Daniel Carrico. Es ist der Kampf gegen die spanische Übermacht in Europas Fußball. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort