In der Europa League winkt ein rein spanisches Finale

Lissabon. Wer erreicht das Endspiel der Fußball-Europa-League am 9. Mai in Bukarest? Diese Frage wird heute ab 21.05 Uhr in den beiden Halbfinal-Rückspielen beantwortet, wenn der FC Valencia Atlético Madrid empfängt und Athletic Bilbao gegen Sporting Lissabon antritt. In den Hinspielen hatte Atlético Madrid Valencia mit 4:2 und Lissabon Bilbao mit 2:1 geschlagen

Lissabon. Wer erreicht das Endspiel der Fußball-Europa-League am 9. Mai in Bukarest? Diese Frage wird heute ab 21.05 Uhr in den beiden Halbfinal-Rückspielen beantwortet, wenn der FC Valencia Atlético Madrid empfängt und Athletic Bilbao gegen Sporting Lissabon antritt. In den Hinspielen hatte Atlético Madrid Valencia mit 4:2 und Lissabon Bilbao mit 2:1 geschlagen.Die Blicke, vor allem der Späher europäischer Top-Clubs, werden in erster Linie auf das Mestalla-Stadion in Valencia gerichtet sein. Dort setzt Radamel Falcao, "der Tiger" genannt, zum großen Sprung an. Der 26-jährige Kolumbianer von Atlético Madrid hatte vergangene Saison bereits den FC Porto zum Europa-League-Titel geschossen und dabei mit 17 Treffern den 15 Jahre alten Rekord von Jürgen Klinsmann gebrochen. In zwei Spielzeiten kommt er inzwischen auf 27 Europacup-Tore. FC Barcelonas Trainer Josep Guardiola sagt: "Im Strafraum ist Falcao der Beste der Welt." Kein Wunder, dass Real Madrid, Barcelona, der FC Chelsea oder Manchester City den Stürmer verpflichten wollen. Falcao verschwendet aber (noch) keine Gedanken an seine Zukunft. "Ich träume nachts vom Finale in Bukarest", sagt er.

Bilbao will zeitgleich im Sao-Mames-Stadion mit einem Sieg gegen Sporting Lissabon das erste spanische Uefa-Cup-Finale nach 2007 (Sevilla-Sieg über Espanyol) garantieren. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort