Kampfsport Bremerich vom Karate Dojo Köllerbach kämpft sich durch

Köllerbach · Erfolg und Misserfolg liegen oft nahe beieinander. Auch für Hanna Bremerich vom Karate Dojo Köllerbach. Sie wurde von Bundestrainer Efthimios Karamitsos für die Europameisterschaft im Kata-Mannschaftswettbewerb nominiert.

 Hanna Bremerich sicherte sich bei der deutschen Meisterschaft Bronze.

Hanna Bremerich sicherte sich bei der deutschen Meisterschaft Bronze.

Foto: Jean-Claude Brummer/Gitti

Kata ist der Kampf gegen einen imaginären Gegner. Zwei Wochen vor der EM in Dänemark zerplatzten Bremerichs Träume. Im Training mit dem Landeskader knickte sie mit dem Fuß um. Diagnose: Bänderriss im Sprunggelenk.

Durch die Verletzung war für die Schülerin des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums Völklingen auch die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft gefährdet. Doch die 17-Jährige demonstrierte eisernen Willen, biss sich teilweise mit Schmerzen durchs Training. Und wurde belohnt: Sie konnte bei der deutschen Meisterschaft in Erlangen starten – und gewann Bronze. „Ich war überglücklich, konnte es gar nicht fassen,“, erzählt die Kampfsportlerin: „All die Schmerzen waren vergessen. Ich bin nur noch meinem Trainer Tobias Melzer um den Hals gefallen und habe losgeheult.“ Dieser dritte Platz hatte für sie einen größeren Stellenwert als die bisherigen drei Medaillen bei deutschen Meisterschaften.

Zwei Wochen später folgte die nächste Herausforderung: der „German Kata Cup“ für alle Landes- und Kadermitglieder des Deutschen Karate-Verbandes. Es ist das Prestigeturnier in Deutschland. „Durch das Aufbautraining war meine Kraft, im Gegensatz zu meiner sonst auch vorhandenen Schnelligkeit, schon fast wieder voll da“, erzählt Bremerich, die sich trotz allem Gold bei den Juniorinnen sicherte.

Jetzt bereitet sich die Schülerin auf die „European Youth League“-Meisterschaft Ende des Jahres in Venedig. vor. Bremerichs Ziel ist wieder eine Medaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort