Handballer bleiben nach historischem Sieg auf EM-Kurs

Samokow. Bei Handball-Zwerg Bulgarien haben die deutschen Handballer mit einem Rekordsieg die Tür zur Europameisterschaft 2010 in Österreich weit aufgestoßen. Das 54:29 (25:9) an diesem Mittwoch in Samokow war der höchste Auswärtssieg einer Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) und zugleich das torreichste Spiel

Samokow. Bei Handball-Zwerg Bulgarien haben die deutschen Handballer mit einem Rekordsieg die Tür zur Europameisterschaft 2010 in Österreich weit aufgestoßen. Das 54:29 (25:9) an diesem Mittwoch in Samokow war der höchste Auswärtssieg einer Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) und zugleich das torreichste Spiel. Das Offensiv-Feuerwerk mit erstmals mehr als 50 Toren stimmte Bundestrainer Heiner Brand trotz der 20 Gegentreffer in Halbzeit zwei zufrieden: "Imponierend, mit welcher Konzentration die Spieler in die Partie gegangen sind und bis kurz vor der Halbzeit dieses hohe Niveau auch halten konnten. Über 60 Minuten kann man das ohnehin nicht durchstehen. Über die Instabilität der Abwehr im zweiten Durchgang drücke ich da gern ein Auge zu."

Fünf Siege in fünf Spielen: Deutschland führt die Tabelle in Qualifikations-Gruppe 5 an. Mit einem Sieg morgen (18.15 Uhr/ARD) in Hamburg gegen Verfolger Slowenien, der 38:26 gegen Weißrussland gewann, kann die DHB-Auswahl die Teilnahme an der EM (19. bis 31. Januar) perfekt machen. "Jetzt fehlen uns noch zwei Punkte zum Sprung nach Österreich", sagt DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier.

Die deutsche Mannschaft stellte gegen Bulgarien vier Rekorde auf. Der zuvor höchste Auswärtssieg war ein 33:13 gegen Frankreich 1969, die zuvor meisten Tore wurden beim 47:27 gegen Montenegro 2007 erzielt - zugleich das bislang torreichste Spiel. Und zu guter Letzt löste vor nur 130 Zuschauern der Göppinger Rechtsaußen Christian Schöne (Foto: dpa) mit 15 Treffern Stefan Kretzschmar als Rekord-Torschützen der Nationalmannschaft ab. Der frühere Magdeburger Rechtsaußen hatte bei der WM 1999 elf Tore erzielt. "Ich kann mich nicht erinnern, mal 15 geworfen zu haben. Dass das ohne Fehlwurf war, ist die Sahne obendrauf", sagt Schöne. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort