Griezmann und Payet schießen Frankreich ins Achtelfinale

Marseille · Ein später Doppelschlag in den Schlussminuten hat Frankreich den vorzeitigen Einzug in das Achtelfinale der Heim-EM beschert. Der eingewechselte Antoine Griezmann (90.) und der neue Nationalheld Dimitri Payet in der Nachspielzeit trafen zum erlösenden 2:0 (1:0) gegen Außenseiter Albanien. Beim EM-Startelfdebüt von Aktivposten Kingsley Coman von Bayern München zog der Gastgeber damit gestern in Marseille als erstes Team vorzeitig in die K.o.-Runde.

Nach dem mühsamen 2:1-Auftakterfolg gegen Rumänien blieb das Gastgeber-Team von Trainer Didier Deschamps aber erneut weit unter seinen Möglichkeiten gegen tapfer kämpfende und taktisch klug agierende Albaner. Für den Gruppensieg reicht den Franzosen gegen die Schweiz am Sonntag in Lille dennoch bereits ein Unentschieden.

Wie schon vor zwei Jahren bei der Weltmeisterschaft verordnete Deschamps den beiden Offensivstars Paul Pogba und Antoine Griezmann zunächst eine (Denk)-Pause, sie kamen erst in der zweiten Hälfte. Vor den Toren in der Schlussphase hatte Olivier Giroud (69. Minute) den Pfosten des albanischen Tores getroffen. Aber auch Außenseiter Albanien hatte den Favoriten einige Male in höchste Verlegenheit gestürzt - einmal rettete sogar der Pfosten (52.) für Torhüter Hugo Lloris.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort