Eine ganze Nation in Ekstase

Marseille · Ganz Frankreich spielt verrückt. Am Sonntag soll bei der Europameisterschaft im eigenen Land der Titel im Finale gegen Portugal her. In Zeiten einer schweren politischen Krise geht es dabei längst nicht nur um Fußball.

 Antoine Griezmann verneigt sich nach dem Sieg gegen Deutschland vor dem Publikum. Foto: dpa

Antoine Griezmann verneigt sich nach dem Sieg gegen Deutschland vor dem Publikum. Foto: dpa

Foto: dpa

Nationalheld Antoine Griezmann tanzte wild über den Rasen, Didier Deschamps umarmte jeden, und die Grande Nation geriet in völlige Ekstase. Der Einzug ins EM-Finale lässt ganz Frankreich nach Jahren voller Tiefschläge von der Rückkehr zu goldenen Fußball-Zeiten träumen. Am Sonntag (21 Uhr/ARD) soll für die Équipe tricolore gegen Portugal der Titel her. Auch, um die Wunden des zerrissenen Landes zumindest etwas zu heilen.

"Wir haben Historisches geleistet. Das sind wirklich große Emotionen", sagte Nationaltrainer Deschamps nach dem 2:0 (1:0) gegen Deutschland und dachte an seine Landsleute: "Wir können dafür sorgen, dass sie für den Moment ihre Probleme vergessen und ihnen Freude bereiten. In schweren Zeiten ist man sehr froh über diese Atmosphäre." Frankreich ist von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Krisen gezeichnet, mit dem Einzug ins Endspiel und der Chance auf den dritten EM-Titel nach 1984 und 2000 sorgen die Fußballer nun für die erhoffte Euphorie.

"Es war unsere Pflicht, den Franzosen Freude zu bereiten, um sie ein wenig davon abzulenken", sagte Antoine Griezmann, das Gesicht der neuen französischen Generation. Mit seinen beiden Treffern sorgte der 25-Jährige im Alleingang für die Entscheidung. Die Torjägerkrone ist dem Stürmer von Atlético Madrid mit sechs Treffern kaum noch zu nehmen - und halb Europa liegt ihm zu Füßen. Marca aus Spanien meinte: "Nationalheld Griezmann. Der kleine Prinz ist jetzt schon der König."

Nach dem Sieg gegen den Weltmeister sind die EM-Gastgeber im Stade de France gegen Portugal um Cristiano Ronaldo in der Favoritenrolle. In 24 Begegnungen gab es bisher 18 Siege, darunter im EM-Halbfinale 2000 und im WM-Halbfinale 2006. "Ich hoffe, wir können dieses Finale gewinnen. Aber wir müssen unsere Füße auf dem Boden halten. Noch haben wir nichts erreicht", sagte Griezmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort