„Überraschungsson“ hat Lust auf mehr

Saint-Étienne · Island hat nach dem 1:1 gegen Portugal gute Chancen, beim EM-Debüt das Achtelfinale zu erreichen. Am Samstagabend soll die Party gegen Ungarn weitergehen – und mittendrin Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson.

Als die Party der nordischen Helden mit ihren völlig ausgeflippten Fans einfach nicht enden wollte, erlaubte sich Dagur Sigurdsson einen ganz besonderen Spaß. Das Selfie-Video, das den grinsenden Handball-Bundestrainer mit dem bedröppelt davonschleichenden Cristiano Ronaldo zeigt, ist ein Hit im Internet. "Das ist eine Riesensache für Island. Das ist einfach nur gigantisch", sagte Sigurdsson zum Coup seiner Landsmänner, die bei ihrem EM-Debüt dem haushohen Favoriten Portugal ein 1:1 (0:1) abgetrotzt hatten.

Gigantisch war auch die Feier danach. Die überglücklichen Fußballer wollten einfach nicht vom Platz, die unablässig jubelnden Anhänger nicht von den Rängen - von wegen unterkühlte Nordmänner. Auch auf der Vulkan-Insel mitten im Atlantik tanzte ein Großteil der 330 000 Einwohner rund um die Geysire. Und aus aller Welt liefen Glückwünsche bei der kleinsten Nation ein, die es je zu einer EM- oder WM-Endrunde geschafft hat. Das Medienecho war enorm. Von "Überraschungsson" und "Gutgemachtson" war zu lesen.

Dass sich der beleidigte Superstar Ronaldo auch noch herablassend über die Isländer äußerte ("Sie haben nur verteidigt, verteidigt, verteidigt. Das zeigt eine kleine Mentalität, so werden sie nichts reißen"), ließ die Sympathien für den krassen Außenseiter nur noch weiter wachsen. Die Spieler selbst bissen sich auf die Zunge und grinsten lieber, als sie nach einem Kommentar zur Ronaldo-Einlassung gefragt wurden. Sie wollten sich ihre Freude nicht nehmen lassen. "Es ist einfach überwältigend, wenn man die Fans sieht. Ich bin so gerührt, das erleben zu dürfen", sagte Torwart Hannes Halldorsson.

Doch der Punktgewinn zum Auftakt soll nur das erste Kapitel der neuen nordischen Heldensage gewesen sein. Die Isländer wollen mehr. "Wir dürfen nun nicht den Kopf verlieren und müssen so schnell wie möglich wieder runterkommen", äußerte Halldorsson mit Blick auf die kommende Partie am Samstag (18 Uhr/ARD) in Marseille gegen Ungarn. "Ich bleibe weiter in der Nähe", sagte Handball-Bundestrainer Sigurdsson.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort