Abschied im Schatten des Neubeginns

Leipzig · Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson wird heute beim „Allstar“-Spiel in Leipzig noch einmal gefeiert.

 Der scheidende Bundestrainer Dagur Sigurdsson verabschiedet sich heute von den Fans. Foto: Murat/dpa

Der scheidende Bundestrainer Dagur Sigurdsson verabschiedet sich heute von den Fans. Foto: Murat/dpa

Foto: Murat/dpa

() Der Alte geht - und der Neue ist schon da: Wenn sich Dagur Sigurdsson beim "Allstar"-Spiel heute (20 Uhr/Sport 1) in Leipzig von den Fans verabschiedet, dürfte sein Nachfolger als Handball-Bundestrainer applaudierend an der Seitenlinie stehen. Dass Christian Prokop das schwere Erbe des Isländers antreten soll, gilt in der Szene seit Wochen als sicher. Heute könnte die wichtigste Personalentscheidung im deutschen Handball auch offiziell verkündet werden.

Prokop, der zurzeit den Bundesligisten SC DHfK Leipzig trainiert und beim "Allstar"-Spiel die Bundesliga-Auswahl gegen die Nationalmannschaft betreut, hält sich diesbezüglich bedeckt. "Am Freitag wird Dagur Sigurdsson verabschiedet, und das verdient in einem schönen Rahmen den allerhöchsten Respekt", sagte der 38-Jährige: "Dagur Sigurdsson ist einer der besten Trainer der Welt."

Unter dem Taktikfuchs und Motivationskünstler aus Island erfuhr die deutsche Handball-Nationalmannschaft eine Renaissance. Sie gewann im vergangenen Jahr sensationell den EM-Titel und Olympia-Bronze. Dafür soll der künftige japanische Nationaltrainer in Leipzig ein letztes Mal gefeiert werden.

"Das ist ein schöner Abschied für Dagur, der den deutschen Handball mit seinem Engagement wieder dahin gebracht hat, wo wir ihn haben wollen", sagte Bob Hanning. Der Vizepräsident des Deutschen Handball-Bundes (DHB) traut Prokop zu, Sigurdssons erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und die Nationalmannschaft 2020 zum Olympiasieg zu führen.

Mit Prokops Club hat der DHB grundsätzlich Einigung über eine finanzielle Entschädigung (angeblich rund 500 000 Euro) erzielt. Prokop soll spätestens im Sommer das Bundestrainer-Amt antreten, die deutsche Mannschaft aber parallel zum Posten in Leipzig möglichst schon in den wichtigen Spielen der EM-Qualifikation im Mai gegen den WM-Dritten Slowenien betreuen. Den Posten Prokops beim Tabellenachten Leipzig soll Frauen-Bundestrainer Michael Biegler übernehmen - nach Wunsch der DHB-Spitze allerdings erst nach der Heim-WM Ende des Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort