Football: NFL sperrt Star-Quarterback Brady wegen zu weicher Bälle

Boston · Die Luftnummer der National Football League (NFL ) sorgt nun für großen Wirbel. In der Nacht zu Dienstag gab die US-Profiliga ihre Urteile zum sogenannten "Deflate Gate" um zu weiche Footbälle bekannt - und die treffen Meister New England Patriots hart.

Quarterback Tom Brady wird für vier Spiele gesperrt. Der Verein muss zudem eine Million US-Dollar Strafe zahlen. Die Sanktionen seien erfolgt, um die Integrität des Spiels zu schützen, betonte NFL-Chef Roger Goodell.

New England hatte im Halbfinale gegen die Indianapolis Colts am 18. Januar mit zu weichen Bällen gespielt. Im Anschluss an den 45:7-Sieg kam heraus, dass elf der zwölf Footbälle in der ersten Halbzeit zu wenig Luft hatten, obwohl sie vor der Partie von den Schiedsrichtern für gut befunden worden waren. Laut "Report" sei es "wahrscheinlich", dass zwei Vereinsangestellte Luft aus den Bällen gelassen hatten und Brady "grundsätzlich von diesem Regelverstoß" wusste. Der 37-Jährige hat nun drei Tage Zeit, das Urteil anzufechten.

Die Entscheidung der NFL war kaum öffentlich, da begannen die Diskussionen - vor allem um die Verhältnismäßigkeit. "Das Urteil hat jede Erwartung weit überschritten. Es basiert vollkommen auf Indizienbeweisen anstatt auf überzeugenden Fakten. Tom Brady hat unsere bedingungslose Unterstützung", teilten die Patriots mit. Der Sender ESPN verwies darauf, dass eine Sperre von vier Spielen die gleiche Strafe sei, "die ein NFL-Profi für die Nutzung von leistungssteigernden Mitteln" bekomme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort