"Floh" ist der Größte: Lionel Messi ist Europas Fußballer des Jahres

Paris. Historische Krönung für Lionel Messi: Der kleine "Floh" aus Argentinien ist mit einem einmaligen Vorsprung zu Europas Fußballer des Jahres gewählt worden. "Es ist eine große Ehre für mich", sagte der 22 Jahre alte Star vom FC Barcelona

Paris. Historische Krönung für Lionel Messi: Der kleine "Floh" aus Argentinien ist mit einem einmaligen Vorsprung zu Europas Fußballer des Jahres gewählt worden. "Es ist eine große Ehre für mich", sagte der 22 Jahre alte Star vom FC Barcelona. Messi gewann mit Barcelona vergangene Saison die Meisterschaft, den Pokal und die Champions-League, in der er auch Torschützenkönig war (9). Messi verwies bei der Wahl von Sportjournalisten aus aller Welt den Vorjahressieger und Weltfußballer 2008, Cristiano Ronaldo, auf den zweiten Platz. Der Portugiese von Real Madrid erhielt mit 233 Punkten nicht mal halb so viele wie Messi (473). Hinter Ronaldo folgten Messis Clubkollegen Xavi (170) und Andres Iniesta (149) auf den Plätzen. Ein deutscher Spieler stand nicht zur Wahl. Vom VfL Wolfsburg schaffte es der Bosnier Edin Dzeko auf Rang 13 (12). Der Ex-Bremer Diego (Juventus Turin) wurde mit drei Punkten 25. Infrage kommen nur Akteure, die in Europa ihr Geld verdienen. So wie Messi seit einigen Jahren bei Barcelona. Der Dribbelstar der Albiceleste, der in seiner südamerikanischen Heimat die Sehnsucht nach einem legitimen Maradona-Nachfolger auf dem Fußball-Feld stillt, war bereits am Montag von seinem Triumph unterrichtet worden. "Wissen Sie: Der Goldene Ball ist für mich sehr wichtig. Alle Gewinner waren große Spieler. Und es gibt einige Große, die nie gewonnen haben", sagte der Ballflüsterer, der auf dem Platz mit seinen Aktionen Akzente setzt, außerhalb aber eher schüchtern wirkt. Den Sieg widmete Messi seiner Familie. Er ist der erste Argentinier, der den "Ballon d'Or" gewinnt. Allerdings werden erst seit 1995 Nichteuropäer zur Wahl zugelassen. Als letzter Deutscher gewann Matthias Sammer 1996 die Trophäe. dpa "Alle Gewinner waren große Spieler. Und es gibt einige Große, die nie gewonnen haben."Lionel Messi zur Wertigkeit des Goldenen Balls

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort