Am Samstag Nikolaus-Enduro der Motorradfreunde Neunkirchen

Neunkirchen. Am 5. Dezember findet eine Neuauflage des legendären Neunkircher Nikolaus-Enduro anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Motorradfreunde Neunkirchen statt. Austragungsort des spektakulären Motorradrennens ist das Vereinsgelände in der Bildstockerstraße in Neunkirchen (Schlawwerie)

Neunkirchen. Am 5. Dezember findet eine Neuauflage des legendären Neunkircher Nikolaus-Enduro anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Motorradfreunde Neunkirchen statt. Austragungsort des spektakulären Motorradrennens ist das Vereinsgelände in der Bildstockerstraße in Neunkirchen (Schlawwerie).

Für alle, die noch nie etwas von Enduro gehört haben: Enduro ist ein Motorrad-Geländesport, bei dem nicht nur Geschwindigkeit zählt, sondern hauptsächlich schwierige Geländepassagen zu überwinden sind. Gerade der rutschige Schlamm in Neunkirchen fordert ein hohes fahrerisches Geschick heraus, um schließlich enge Kurven, steile Berge und riskante Abfahrten ohne Stürze zu meistern. Denn Stürze kosten Zeit, und am Ende zählt die Anzahl der Runden, die in den zwei oder drei Stunden der einzelnen Rennen absolviert wurden.

Der Verein erwartet in diesem Jahr eine Fahrerauswahl aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien, die winterliche Temperaturen und Schlamm nicht scheut. Am Samstag um 9 Uhr starten die Damen sowie 2-Takt- und 4-Takt-Solofahrer zu einem zweistündigen Lauf. Mittags um 12 Uhr begeben sich die hartgesottenen Solo- und Teamfahrer zu einen dreistündigen Lauf und die, die wirklich nicht genug bekommen können, zu einem vierstündigen Lauf auf die Strecke. Teilnehmen kann jeder, der ein Geländemotorrad besitzt. Eine Zulassung oder Lizenz werden nicht benötigt.

Wer sich diesen Spaß nicht entgehen lassen möchte, findet auf www.enduro-x.de ein Anmeldeformular. Weitere Informationen gibt es auf www.mfnk.de.

Um den Kampf gegen die Kälte zu unterstützen, bietet der Verein den ganzen Tag über Getränke und warme Mahlzeiten an. Am Abend wird der Renntag mit musikalischer Unterhaltung auf der Nikolausparty gefeiert.

Zuschauer sind den ganzen Samstag herzlich willkommen und zahlen keinen Eintritt.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort