FCS: Fünf Spieler haben Verträge für die kommende Saison

Saarbrücken · Der Zug zur 2. Fußball-Bundesliga ist wohl abgefahren, der 1. FC Saarbrücken muss wieder einen Drittliga-Kader zusammenstellen. Fünf Spieler sind an den Verein gebunden. Alle anderen Verträge laufen aus.

 Der Zug zur 2. Fußball-Bundesliga ist wohl abgefahren, der 1. FC Saarbrücken muss wieder einen Drittliga-Kader zusammenstellen. Fünf Spieler sind an den Verein gebunden. Alle anderen Verträge laufen aus.

Der Zug zur 2. Fußball-Bundesliga ist wohl abgefahren, der 1. FC Saarbrücken muss wieder einen Drittliga-Kader zusammenstellen. Fünf Spieler sind an den Verein gebunden. Alle anderen Verträge laufen aus.

Foto: fcs

Saarbrücken. Johannes Wurtz wechselt zu Erstligist Werder Bremen. Der Stürmer ist weg, die Aufstiegsplätze der 3. Fußball-Liga für den 1. FC Saarbrücken wohl auch. Nachdem Präsident Paul Borgards Wille ("Ich würde jedem einen Zweitliga-Vertrag geben") ein Wunsch bleiben dürfte, muss der FCS die Kaderplanung wohl für die 3. Liga vorantreiben. Mit Marc Lerandy, Christian Eggert, Marius Laux, Sven Sökler und Markus Pazurek haben fünf Spieler Verträge für kommende Saison. Leihgabe John Adam Straith, der gestern für das Testspiel der kanadischen Nationalelf am 29. Februar gegen Armenien nominiert wurde, muss wohl zu Zweitligist Energie Cottbus zurück. Der dritte Torwart Maximilian Böhmann wechselt nach SZ-Informationen zu Saarlandligist SV Bübingen.

"Wir sind in Gesprächen mit allen Spielern", sagt Sportdirektor Dieter Ferner und betont das Wort "alle". Damit scheint die Frage beantwortet, wer von FCS-Seite die Verhandlungen führt. "So viel ich weiß, bin ich das", sagt Ferner, der seinen am 30. Juni auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Das will Marcel Ziemer. "Ich habe immer gesagt, dass es mir hier gefällt und ich mir vorstellen kann, längerfristig beim FCS zu spielen", sagt der Stürmer, der in Frankreich eine Wohnung gefunden hat, in die seine Familie, die in Worms wohnt, einziehen könnte. Ihre Verträge verlängern sollen Martin Forkel, Stephan Sieger, Tim Kruse und Enver Marina. Trainer Jürgen Luginger sagt: "Manuel Stiefler ist sicher auch ein Spieler, den wir halten möchten." Der Stamm solle bleiben. Nicht zum Stamm gehört Ersatztorwart Andy Hubert, der mehr spielen will.

Offen scheint die Entscheidung bei Giuseppe Pisano und Lukas Kohler. Beide kämpften mit Verletzungen. Kai Gehring, als Notnagel auf der linken Abwehrseite mit schwankenden Leistungen, konnte sich auf seiner Lieblingsposition Innenverteidigung nicht durchsetzen. Auf ihren Durchbruch warten auch Yannick Bach und Abdul Kizmaz. Moustapha Salifou scheint eine Bereicherung für den FCS, Ufuk Özbek spielt dagegen auf Bewährung. Die Signale auf Trennung stehen wohl bei Alexander Otto und Markus Fuchs. Stürmer Fuchs soll zu den Besserverdienenden beim FCS zählen. Ein Grund, der angesichts des wohl schrumpfenden Etats gegen den 31-Jährigen und für den günstigeren Nachwuchsspieler Felix Dausend sprechen könnte. Luginger sagt: "Alle haben in den kommenden Wochen Gelegenheit, sich zu präsentieren." cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort