Ex-DFB-Präsident Niersbach tritt aus Fifa-Gremium zurück

Frankfurt · Der frühere Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, Wolfgang Niersbach , tritt nach seiner Niederlage vor der Fifa-Berufungskommission aus dem "Council" des Weltverbands (Fifa) zurück. Die Amtszeit des 66-Jährigen, der aufgrund seiner Rolle in der WM-Affäre 2006 bis Juli 2017 gesperrt bleibt, wäre bis 2019 gelaufen. Über die Nachfolgeregelung für die nun vakante Stelle im wichtigsten Gremium des Weltfußballs entscheidet nun die Europäische Fußball-Union.

"Ich habe entschieden, nicht mehr den Internationalen Sportgerichtshof anzurufen, sondern die persönliche Konsequenz zu ziehen, meine Ämter in den internationalen Gremien aufzugeben", teilte Niersbach mit. Die Fifa hatte zuvor mitgeteilt, dass Niersbachs Einjahressperre wegen Verstößen gegen das Ethikreglement bestehen bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort