Legen Sie jetzt den Winter vor Ihrem Ski-Urlaub an die Kette

Wer mit dem Auto auf winterlichen Straßen fahren will, sollte sich im Vorfeld um die Sicherheit des Wagens kümmern. Ihre Kfz-Werkstatt sorgt für passende Winterreifen, Schneeketten und Zubehör wie Eiskratzer.

 Die Montage von Schneeketten braucht Übung. Daher unbedingt einen Probelauf durchführen. Foto: Fotolia/meineurlaubswelt

Die Montage von Schneeketten braucht Übung. Daher unbedingt einen Probelauf durchführen. Foto: Fotolia/meineurlaubswelt

Foto: Fotolia/meineurlaubswelt

Der Gesetzgeber

schreibt vor, dass die Winterreifen bei kühlen Witterungsbedingungen mit Schnee, Schneematsch, Reif- oder Eisglätte schon aufgezogen sein müssen - ansonsten drohen hohe Bußgelder (mindestens 60 Euro und ein Punkt).

ACHTEN SIE AUF DIE KENNZEICHNUNG

Winterreifen sind durch das Symbol "M+S" (Matsch + Schnee) gekennzeichnet, auch Allwetter- oder Ganzjahresreifen mit Wintereigenschaften werden so beschriftet. Neuerdings weist vielfach auch eine Schneeflocke umrahmt von einem Bergpiktogramm auf Winterqualitäten hin. Beim Kauf sollten Autofahrer bei zulässigen Winterreifen also auf eine der folgenden Kennzeichnungen achten: "M+S", "M&S" oder "M.S.", das Bergpiktogramm mit Schneeflocke ist jedoch noch kein Muss. ADAC-Experten empfehlen, beim Neukauf von Winterreifen auf Qualitätsprodukte zu achten. Als Orientierung dienen hier die bekannten Winterreifentests. Doch auch der beste Winterreifen kann bei winterlichen Straßenverhältnissen an seine Grenzen stoßen.

Dann helfen nur noch Schneeketten . Vor allem auf dem Weg in den Winterurlaub gehören sie in den Kofferraum. Um die Ketten im Ernstfall schnell und problemlos montieren zu können, sollten Autofahrer das Aufziehen vorher üben. Schneeketten müssen immer auf die Räder der Antriebsachse montiert werden.

Doch auch der Rest des Wagens muss winterfit gemacht werden. Sind Wischwasser oder Düsen eingefroren, wird die Fahrt auf winterlichen

Straßen schnell zum Blindflug.

FROSTSCHUTZ UND WISCHBLÄTTER

 Eiskratzer dürfen im Winter in keinem Auto fehlen. Vor Fahrtbeginn müssen alle Scheiben frei sein. Foto: Fotolia/trendobjects

Eiskratzer dürfen im Winter in keinem Auto fehlen. Vor Fahrtbeginn müssen alle Scheiben frei sein. Foto: Fotolia/trendobjects

Foto: Fotolia/trendobjects

Deswegen sollten Sie auch immer für ausreichend Frostschutz im Wischwasser sorgen. Je nach Witterung sollte der Schutz bis mindestens minus 10, besser bis minus 20 Grad Celsius reichen. Für klare Sicht sorgen auch neue Wischerblätter. Rechtzeitige Hilfe beim Fitmachen Ihres Autos für den Winter bieten Ihnen natürlich Ihre KFZ-Werkstätten vor Ort mit einem perfekten Service!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort