Topspiel zum Jahresabschluss

Saarbrücken · Einmal Spitzengruppe, einmal graues Mittelfeld, einmal Abstiegskampf – so ist die Situation der Saar-Clubs in der Handball-Oberliga. Positiv stechen wie in den vergangenen Jahren die HF Illtal heraus.

 Trainer Steffen Ecker und seine Handballfreunde Illtal fiebern dem Spitzenspiel in der Oberliga gegen den Tabellenführer und Titelfavoriten TuS Dansenberg an diesem Sonntag entgegen. Foto: Klos

Trainer Steffen Ecker und seine Handballfreunde Illtal fiebern dem Spitzenspiel in der Oberliga gegen den Tabellenführer und Titelfavoriten TuS Dansenberg an diesem Sonntag entgegen. Foto: Klos

Foto: Klos

Für die drei saarländischen Vereine in der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hätten die ersten 14 der 30 Saisonspiele kaum unterschiedlicher verlaufen können. Während der HSV Merzig-Hilbringen (5:23 Punkte) am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause abstiegsgefährdet auf dem vorletzten Platz liegt, bewegen sich die HSG Völklingen (12:16) im gesicherten Mittelfeld und die HF Illtal auf Rang drei (20:8) in der Spitzengruppe der 16er Liga.

Illtals Trainer Steffen Ecker, der seinen Vertrag gerade bis 2018 verlängert hat, glaubt aber nicht an eine echte Aufstiegs-Chance für seine Mannschaft. "Wir haben unsere Ziele erreicht und stehen da wie in der vergangenen Saison, unter den besten Vier", sagt Ecker. Allerdings können die Handballfreunde (HF), die nach einem wechselhaften Saisonstart keines der vergangenen neun Spiele verloren haben, die Liga selbst spannender machen. Im Spitzenspiel ist an diesem Sonntag um 18 Uhr Tabellenführer TuS Dansenberg (27:3 Punkte) in der Eppelborner Hellberghalle zu Gast. "Wir wären im Falle eines Sieges immer noch drei Punkte zurück. Wir wollen unsere Punkte holen, aber ich glaube nicht, dass Dansenberg noch einbricht", meint Ecker, der mit seiner Mannschaft richtig zufrieden ist und vor allem die Entwicklung der Neuzugänge Marcel Becker, 19, und Max Mees, 20, heraushebt, die vom Saarlandligisten HSG Nordsaar gekommen waren: "Sie haben Verantwortung übernommen und sind vollwertige Mitglieder der Mannschaft. Diese Entwicklung war so nicht zu erwarten", schwärmt Ecker.

Ganz so euphorisch klingt Berthold Kreuser, der Trainer der HSG Völklingen , nicht. Wenngleich es auch nicht schlecht aussieht für seine Mannschaft. "13 bis 14 Punkte wollten wir nach der Hinrunde haben. Die Niederlage in Merzig wurde vom überraschenden Sieg gegen Dansenberg ausgeglichen", zieht Kreuser Bilanz. Vor allem mit der Abwehrarbeit ist er nicht zufrieden. Daran wolle er in der Pause arbeiten. Als Ziel für die Rückrunde gibt er "die Tabellenführung in der unteren Tabellenhälfte" aus. Das wäre Platz neun, den die HSG zurzeit belegt. "Ich bin von der Mannschaft überzeugt. Wir werden die Klasse halten", sagt Kreuser entschlossen.

So deutlich kann Marcus Simowski das nicht formulieren, die Situation des HSV Merzig-Hilbringen ist ein deutliches Stück schlechter. "Der kleine Kader konnte die vielen verletzungsbedingten Ausfälle nicht auffangen", sagt Simowski, der sein Amt nach dieser Spielzeit niederlegen und eine Pause vom Handball einlegen wird. Gerade im Angriff kommt der HSV einfach nicht in Schwung. Nicht mal 24 Tore wirft die Mannschaft im Schnitt - zu wenig für die Oberliga. Simowski hat dafür eine Erklärung: "Wir wollten vor der Runde zwei Rückraumspieler verpflichten. Das hat nicht geklappt. Zudem hat uns der Abgang von Thomas Kraucevicius zur VTZ Saarpfalz überrascht", erzählt der Trainer: "Mit dem Ausfall von Lars Pfiffer fehlen uns vier Rückraumspieler und die einfachen Tore von dort."

Trotz der schlechten Ausgangslage hält Simowski den Ligaverbleib für möglich. Dazu muss im Normalfall mindestens Rang 14 erreicht werden. Er sagt: "Es wird schwer, aber es ist nicht unmöglich. Dafür müssen wir alle zusammen hart arbeiten. Der Start ins neue Jahr wird unheimlich wichtig." Dann trifft der HSV auf den Vierten HV Vallendar. Danach kommt mit dem TV Nieder-Olm der Tabellen-14. in die Merziger Thielsparkhalle - und damit ein Konkurrent im Kampf um den Ligaverbleib.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort