Ein königlicher Weltmeister

München · Toni Kroos geht vom FC Bayern zu Real Madrid, nach tagelangen Spekulationen ist der millionenschwere Transfer perfekt. Nach dem WM-Triumph soll der Mittelfeldspieler auch bei den Königlichen für Glanz sorgen.

Vom Maracanã ins Santiago Bernabeu - erst Weltmeister und nun ein Königlicher: Fußball-Nationalspieler Toni Kroos tritt in die Fußstapfen von Netzer, Breitner und Schuster und soll das Starensemble von Real Madrid künftig zu neuen Triumphen dirigieren. Der 24-Jährige wechselt vom FC Bayern München in die spanische Hauptstadt, wo er einen Sechsjahresvertrag bis 2020 erhält. Das gaben die beiden Vereine gestern bekannt, nachdem sich der Transfer des gebürtigen Greifswalders seit Tagen abgezeichnet hatte.

Kroos, der gestern Nachmittag in Reals legendärem Bernabeu-Stadion offiziell vorgestellt wurde, war bei der WM in Brasilien einer der besten Mittelfeldspieler und in einer Fifa-Rangliste sogar als komplettester Profi ermittelt worden. "Der Herr des Balles", taufte ihn das spanische Sportblatt "Marca" gestern, die Zeitung "AS" erkannte bei Kroos einen "Kult an Präzision".

30 Millionen Euro Ablöse

Beim Champions-League-Sieger um Trainer Carlo Ancelotti soll der Deutsche nun auch für WM-Glanz sorgen, nachdem etwa die Spanier ebenso wie der portugiesische Weltfußballer Cristiano Ronaldo am Zuckerhut maßlos enttäuscht hatten. Das lässt sich Real einiges kosten: Medienberichten zufolge überweisen die Madrilenen 30 Millionen Euro Ablöse nach München - zuletzt war von 25 Millionen Euro die Rede. Über Vertragsdetails vereinbarten die Vereine Stillschweigen.

In München hatte der Mittelfeldspieler eigentlich noch einen Kontrakt bis 2015 - nachdem Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung vor der WM gescheitert waren, wurde ein Wechsel immer wahrscheinlicher. Kroos fühlte sich nicht genug wertgeschätzt, das nahmen ihm die Bayern übel. Am Dienstag hatte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge unterstrichen, den Edeltechniker im nächsten Jahr auf keinen Fall ablösefrei zu einem anderen Club abgeben zu wollen. "Wir danken Toni Kroos für seine Zeit in München ", sagte Rummenigge in einem knappen Statement auf der Internetseite des Rekordmeisters: "Wir haben hier gemeinsam mit ihm große Erfolge erzielt. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute in Madrid und bei Real."

Kroos war 2006 von Hansa Rostock nach München gewechselt und hatte dort seitdem unter anderem die Champions League 2013 und je dreimal das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal gewonnen (2008, 2013, 2014). Von 2008 bis 2010 war er an Bayer Leverkusen ausgeliehen.

Auf Netzers Spuren

Kroos ist der neunte deutsche Nationalspieler in der Historie von Real Madrid . Beim zehnmaligen Sieger des Europapokals der Landesmeister respektive der Champions League schnürten unter anderem schon Günter Netzer und Paul Breitner die Fußballschuhe - letzterer wechselte übrigens 1974 ebenfalls als frisch gekürter Weltmeister von München nach Madrid.

Aktuell steht auch noch Sami Khedira bei Real unter Vertrag, neben dem Kroos zuletzt beim famosen 7:1 im WM-Halbfinale gegen Brasilien gewirbelt hatte. Ob die beiden allerdings auch im weißen Trikot der Madrilenen gemeinsam auflaufen, ist unklar: Medienberichten zufolge könnte Khedira nämlich noch im Sommer zum FC Arsenal nach London wechseln.

Real muss in seinem Luxus-Kader offenbar Platz schaffen, zumal noch ein weiterer Hochkaräter vor der Tür steht: James Rodríguez. Laut spanischen Medienberichten soll der Wechsel des kolumbianischen WM-Torschützenkönigs vom AS Monaco in den nächsten Tagen offiziell vermeldet werden. Der 23-Jährige soll für fünf Jahre unterschreiben und 70 Millionen Euro Ablöse kosten. Dagegen ist Weltmeister Kroos fast schon ein Schnäppchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort