Ein Derby gerät völlig aus den Fugen

Darmstadt · Das Hessenderby SV Darmstadt 98 gegen Eintracht Frankfurt an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) ist plötzlich eines der brisantesten Spiele der gesamten Bundesliga-Saison. Es geht um die Frage, welcher der beiden Nachbarn womöglich absteigen muss und wer drinbleiben darf in Liga eins. Die Eintracht ist zwar noch Vorletzter, hat aber seit dem vergangenen Wochenende "nur" fünf Punkte weniger als der Aufsteiger.

Es geht auch und beinahe noch mehr um Fragen der Sicherheit. Denn weil die Frankfurter Fans nach einem wenig weitsichtigen Urteil des DFB-Sportgerichts nicht ins Stadion am Böllenfalltor dürfen, befürchten nun viele, dass rund 3000 dieser Anhänger irgendwo anders in der Stadt randalieren könnten. Die Polizei steht vor einem Großeinsatz.

Die Stadt Darmstadt und die Polizei verhängten für alle Frankfurter Fans ein Innenstadtverbot, das von Freitagabend bis Sonntagfrüh gilt. Diese höchst umstrittene Entscheidung wurde zwar vom Verwaltungsgericht wieder gekippt. Am Freitagnachmittag verkündete die Stadt dann aber, dass ihre Verfügung nur für jene sechs Personen nicht mehr gelte, die erfolgreich dagegen Einspruch eingelegt hatten. Für alle anderen Eintracht-Anhänger ist die City nach wie vor eine Sperrzone. "Das zeugt schon von einem gewissen rechtsstaatsfernen Verhalten", sagte Gerichtssprecher Jürgen Gasper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort