Fuchs und Schöttler erfüllen sich Traum

Saarbrücken · Badminton-Nationalspieler Michael Fuchs (34) und sein Doppelpartner Johannes Schöttler (31) haben das fast Unmögliche möglich gemacht. Mit dem Erreichen des EM-Viertelfinals im französischen La Roche-sur-Yon nach einem 21:17, 21:12 über Matijs Dierickx/Freek Golinski (Belgien) am späten Donnerstagabend haben die Spieler des 1. BC Bischmisheim das Ticket zu Olympia in Rio gelöst. Zuletzt waren sie gar aus den Qualifikations-Plätzen herausgefallen, weil vor allem Schöttler große Verletzungsprobleme hatte. Seine Hüfte schmerzt seit Monaten, sogar das abrupte Karriere-Ende drohte.

Nun aber herrscht Klarheit - die BCB'ler dürfen im Herbst ihrer Karriere noch mal gemeinsam einen absoluten Höhepunkt miterleben. Da war der Ausgang des Viertelfinalspiels am Freitagabend gegen die Dänen Mads Conrad-Petersen/Mads Pieler Kolding (bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht beendet) fast schon egal. Mit seiner Mixedpartnerin Birgit Michels (BC Beuel) verpasste Fuchs eine Medaille nach einem 15:21, 15:21 gegen die Dänen Joachim Fischer/Christinna Pedersen. Eine Medaille sicher hat dagegen Marc Zwiebler vom BCB. Der 32-Jährige steht nach einem 21:11, 21:15 gegen den Belgier Yuhan Tan im Halbfinale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort