Djokovic, Dawidenko und Murray stehen im WM-Halbfinale

Shanghai. Der Serbe Novak Djokovic ist trotz Niederlage in seinem letzten Vorrundenspiel als Gruppensieger in das Halbfinale der Tennis-Weltmeisterschaft in Shanghai eingezogen. Der Russe Nikolai Dawidenko qualifizierte sich gestern als dritter Profi nach Djokovic und dem Schotten Andy Murray für die Runde der letzten Vier

Shanghai. Der Serbe Novak Djokovic ist trotz Niederlage in seinem letzten Vorrundenspiel als Gruppensieger in das Halbfinale der Tennis-Weltmeisterschaft in Shanghai eingezogen. Der Russe Nikolai Dawidenko qualifizierte sich gestern als dritter Profi nach Djokovic und dem Schotten Andy Murray für die Runde der letzten Vier. Um den letzten freien Platz im Halbfinale kämpfen heute in der Roten Gruppe Titelverteidiger Roger Federer (Schweiz) und der Franzose Gilles Simon. Titelverteidiger Federer muss zum Abschluss der Roten Gruppe gegen Murray gewinnen, um sicher in das Halbfinale einzuziehen. Simon bekommt es mit dem Tschechen Radek Stepanek zu tun, der für den verletzten Andy Roddick (USA) nachgerückt war. Federer hatte sein Auftaktspiel gegen Simon verloren und die zweite Partie gegen Stepanek gewonnen. Er klagte in Shanghai über Rückenbeschwerden, Übelkeit und Bauchschmerzen, konnte gestern allerdings einigermaßen beschwerdefrei trainieren.Dritte Pleite im vierten Duell Djokovic verlor gestern mit 6:1, 5:7 und 1:6 gegen Tsonga und kassierte im vierten Vergleich mit dem Franzosen die dritte Niederlage. Dawidenko entschied das entscheidende Duell um den Halbfinal-Einzug in der Goldenen Gruppe gegen den Argentinier Juan Martin del Potro mit 6:3 und 6:2 für sich. Damit ist das Saisonabschluss-Turnier mit den besten acht Tennis-Profis des Jahres für die WM-Debütanten Tsonga und del Potro beendet. "Ich bin glücklich, dass ich es ins Halbfinale geschafft habe. Das war mein Hauptziel. Aber ich bin noch nicht am Ende und hoffe, dass ich genug Qualität habe, noch weiter zu kommen", sagte Djokovic gestern. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort