Diebe haben es auf Saar-Kicker abgesehen

Saarbrücken. Riesenaufregung gab es am vergangenen Freitagabend beim SV Mettlach. Nach der 2:3-Niederlage in der Fußball-Saarlandliga gegen den VfB Theley stellten die Kicker beim Gang in die Kabine fest, dass sie bestohlen worden waren

Saarbrücken. Riesenaufregung gab es am vergangenen Freitagabend beim SV Mettlach. Nach der 2:3-Niederlage in der Fußball-Saarlandliga gegen den VfB Theley stellten die Kicker beim Gang in die Kabine fest, dass sie bestohlen worden waren. "Die verschlossene Kabinentür wurde mit einem Dietrich aufgemacht und Handys, Geldbeutel und Autoschlüssel entwendet", berichtet der geschockte SV-Trainer Werner Weiß (Foto: Ruppenthal). "Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro", erklärt Kommissar Hermann Coßmann von der Polizei Merzig.

14 Spielern wurde in Mettlach Bargeld in Höhe von insgesamt 780 Euro entwendet. Dazu wurden zehn Handys, Autoschlüssel, Papiere und Ausweise gestohlen. Teilweise wurden mit den erbeuteten Schlüsseln auch Autos durchsucht. Hinweise auf den oder die Täter gibt es noch nicht.

Nicht ganz so groß wie in Mettlach war die Beute bei Diebstählen auf anderen saarländischen Sportplätzen. In Illingen erbeuteten Unbekannte während des Trainings der Frauen-Mannschaft des SV am 4. November mehrere Geldbeutel, Handys und Autoschlüssel. Am 9. November wurden aus Kabinen des SC Alsweiler, der SF Winterbach und des SV Bliesen Wertgegenstände und Autoschlüssel gestohlen. "Uns sind zudem weitere Fälle aus der Umgebung unserer Dienststelle bekannt", berichtet Peter Scheidt vom Kriminaldienst Illingen. Nach SZ-Informationen gab es Diebstähle auch in Eppelborn und in Altenwald. "In unserem Fall in Illingen gibt es keine Erkenntnisse, ob es sich um einen Einzeltäter oder eine ganze Bande handelt", erklärt Scheidt. Unklar ist, ob die Diebstähle bei Saar-Clubs insgesamt als Serie einer Bande oder von denselben Einzeltätern zu sehen ist.

In Quierschied wurden am vergangenen Freitag zwei Personen, die sich unberechtigterweise in den Kabinen der Spvgg. Quierschied aufhielten, von einem Spieler überrascht. "Sie wurden überprüft und sind bei der Polizei keine Unbekannten", sagt Alfons Neu, Dienstgruppenleiter der Polizei-Inspektion Sulzbach. Ein Diebstahl konnte den beiden nach Polizei-Angaben nicht nachgewiesen werden. Ob ein Zusammenhang zu den anderen Fällen besteht, sei noch nicht geklärt.

Was rät die Polizei Fußballern, um ihre Sachen zu schützen? "Wertsachen sollten nicht in unbeaufsichtigten Räumen zurückgelassen werden", sagt Scheidt: "Am besten werden sie beim Clubheimwirt abgegeben." Ist dies nicht möglich, sollten Wertgegenstände vom Trainer oder Betreuer mit auf den Platz genommen werden, damit sie nicht unbeaufsichtigt sind.

In den aktuellen Fällen bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Wer Hinweise zu einem der Fälle geben kann, der soll sich bitte bei seiner zuständigen Polizeidienststelle melden.

"Die verschlossene Kabinentür wurde mit einem Dietrich aufgemacht."

Werner Weiß,

Trainer des

SV Mettlach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort