Deutsche Volleyballer trennen noch zwei Siege von den Sommerspielen

Sofia. Nur noch zwei Siege bis Olympia: Die deutschen Volleyballer greifen beim europäischen Qualifikationsturnier in Sofia nach dem Ticket für London. Daran änderte auch die 0:3-Niederlage in der letzten Vorrundenpartie gegen Italien nichts

Sofia. Nur noch zwei Siege bis Olympia: Die deutschen Volleyballer greifen beim europäischen Qualifikationsturnier in Sofia nach dem Ticket für London. Daran änderte auch die 0:3-Niederlage in der letzten Vorrundenpartie gegen Italien nichts. "Ich dachte, es könnte passieren, dass wir hier schon nach der Vorrunde nach Hause fahren", gesteht Günter Hamel, Sportdirektor des Deutschen Volleyball-Verbandes. Doch er hat sich geirrt.Dabei hatten die Volleyballer nach ihrem missratenen Jahr 2011 vor dem Ausscheidungsturnier in der bulgarischen Hauptstadt mächtig tief gestapelt. "Natürlich sind wir nicht genügend vorbereitet", meinte der neue Bundestrainer Vital Heynen: "Normalerweise benötigt man sechs Wochen Vorbereitung, wir hatten eigentlich nur eine richtige."

Doch der Spagat gelang: Innerhalb kürzester Zeit impfte der Belgier, der erst vor etwas mehr als zwei Monaten die Nachfolge des glücklosen Argentiniers Raúl Lozano angetreten hatte, der Mannschaft neuen Mumm ein. Und so schaffte es das Team, schwierige Situationen zu überstehen. Und diese werden im Halbfinale gegen Bulgarien, das Spanien am Freitag 3:0 besiegte, und im möglichen Finale erneut kommen. dpa

Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort