Das Homburger Lazarett lichtet sich langsam

Homburg · Mehr als Krafttraining und ein Waldlauf war beim Trainingsauftakt von Fußball-Regionalligist FC Homburg gestern aufgrund der Witterung nicht möglich. Dafür gab es zum Teil gute Nachrichten aus dem Krankenlager.

 Der eine ist wieder fit, der andere noch nicht: Marc Gallego (li.) und Patrick Schmidt. Foto: Schlichter

Der eine ist wieder fit, der andere noch nicht: Marc Gallego (li.) und Patrick Schmidt. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Der gestrige Trainingsauftakt beim Fußball-Regionalligisten FC Homburg hatte kaum seinen Namen verdient. Der gefrorene Boden und Temperaturen unter null Grad Celsius machten Training auf dem Platz unmöglich. Stattdessen bat FCH-Trainer Jens Kiefer seine Spieler zum Krafttraining in die Stadionkatakomben. Anschließend gab es einen Waldlauf, mehr ließ die widrige Witterung nicht zu.

Vor allem die vormals verletzten Akteure freuen sich, endlich wieder eingreifen zu können. "Mir geht es super. Ich bin voll belastbar", erzählte Marc Gallego, nachdem ihm im Oktober vergangenen Jahres eine Zyste operativ entfernt worden war. Auch Innenverteidiger Jan Eichmann ist nach einem Bänderriss im Fuß wieder dabei. Dagegen wird Chadli Amri noch eine Weile brauchen, bis er voll angreifen kann. Der 31-Jährige Außenbahnspieler laboriert noch immer an einer Einblutung im Oberschenkel, die operativ entfernt werden musste. Auch Thierry Steimetz ist nicht ganz fit. Der französische Angreifer trainiert zwar mit dem Team, kann aber noch nicht alles mitmachen. Nachdem ihm in der vorangegangenen Saison ein gutartiger Tumor aus dem Oberschenkel entfernt worden war, musste der 31-Jährige wegen Problemen bei der Wundheilung im Winter erneut operiert werden.

Auch Patrick Schmidt braucht noch Zeit. Seit dem vierten Spieltag fehlte der Stürmer zunächst wegen eines Muskelfaserrisses. Danach machten sich erneut Leistenprobleme bemerkbar, so dass er sich im November zu einer Operation entschloss. "Mit geht es gut. Es läuft alles nach Plan", sagte Schmidt, mag aber über den Zeitpunkt der Rückkehr nicht spekulieren. Ob es für ihn, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, auch nach der Spielzeit beim FCH weitergeht, weiß er noch nicht. "Vorstellen kann ich mir das auf jeden Fall. Aber darüber denke ich jetzt nicht nach. Für mich zählt nur, wieder fit zu werden", sagte der Angreifer.

Für Clement Halet ist nach der Saison dagegen endgültig Schluss. Nachdem er sich schon in der Sommervorbereitung das Kreuzband gerissen und einen Meniskusschaden davongetragen hatte, absolvierte der Verteidiger diese Saison kein Spiel. Nun hat sich der 31-Jährige entschieden, seine Laufbahn zu beenden. "Die Entscheidung ist mir schwer gefallen. Aber irgendwann hat man die Schnauze voll. Das war mein dritter Kreuzbandriss", sagte er mit Wehmut. Torhüter Florian Fromlowitz fehlte wegen einer Arthroskopie, ist aber fit. Ob Mittelfeldspieler André Dalphin den FCH im Winter verlässt, ist laut Kiefer "noch nicht absehbar". Nach SZ-Informationen ist Oberligist SV Elversberg II an einer Ausleihe interessiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort