BSV Spiesen wieder in der Saarlandliga

Spiesen-Elversberg. Die erste Mannschaft des Billard-Sportvereins (BSV) Spiesen-Elversberg schaffte nach dem letztjährigen Abstieg aus der Saarlandliga den sofortigen Wiederaufstieg. Obwohl die Dreiband-Spezialisten mit den Billardfreunden Roden einen fast gleichwertigen Gegner in Schach halten mussten. Nach einem 6:2 in Pirmasens stand der Tielgewinn bereits vor dem letzten Spieltag fest

Spiesen-Elversberg. Die erste Mannschaft des Billard-Sportvereins (BSV) Spiesen-Elversberg schaffte nach dem letztjährigen Abstieg aus der Saarlandliga den sofortigen Wiederaufstieg. Obwohl die Dreiband-Spezialisten mit den Billardfreunden Roden einen fast gleichwertigen Gegner in Schach halten mussten. Nach einem 6:2 in Pirmasens stand der Tielgewinn bereits vor dem letzten Spieltag fest. Am Tisch standen für den BSV, der zwei Mal unentschieden spielte, alle anderen Spiele gewann, 22:2 Punkte holte und ungeschlagen blieb, Joachim Staden, Bernd Bauer, Gerd Fred Klein, Robert Weiß und Gerhard Pfeifer.

Noch spannender verlief die Runde der zweiten BSV-Mannschaft in der Bezirkliga Ost. Von Saisonbeginn an lieferten sich Spiesen-Elversberg und der BC Altenwald an der Tabellenspitze ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst am letzten Spieltag, als die Kontrahenten um die Meisterschaft im direkten Duell aufeinander trafen, fiel die Entscheidung. Obwohl Altenwald bereits 4:0 in Führung lag, konnte die Partie noch gedreht werden. Zum Einsatz kamen auf Spiesen-Elversberger Seite Ludwig Karmann, Manfred Raab, Kurt Mieger und Karl Fred Klein (Foto: SZ). 4:4 stand es am Ende. Das Remis reichte zum Tielgewinn. Auch die zweite Mannschaft holte 22 Punkte, zwei Unentschieden und blieb ebenfalls ungeschlagen. Seit 1985 spielt der in Oberwürzbach wohnende Hans-Georg Tunnat für den BSV Billard und seit über einem Jahrzehnt verrichtet der inzwischen 76-Jährige zusammen mit seiner Ehefrau Brigitte ehrenamtlich den Büffetdienst im Vereinsheim, von 19 Uhr bis zum Abwinken. Nun werden die Beiden dieses Engagement beenden. Hans-Georg Tunnat wird aber weiterhin als Aktiver in der Freien Partie und im Dreiband zur Verfügung stehen.

Und noch eine gute Nachricht von Spiesen-Elversbergs grünen Tischen: Bernd Bauer, von Insidern als der fleißigste Queue-Spezialist des Vereins bezeichnet, zeigte sich sehr spendabel. Aus eigener Tasche kaufte er einen hochwertigen Spezialstaubsauger, weil das Vorgängermodell an Altersschwäche litt, und schenkte es dem BSV. Das Gerät ist notwendig, um die blaue Kreide, mit dem die Billardkünstler ihre Queues präparieren, vom Tischbezug zu entfernen. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort