Osnabrück Schriftsteller und Lyriker Günter Kunert gestorben

Osnabrück · Der Schriftsteller Günter Kunert ist tot. Der in Berlin geborene Autor und Lyriker starb laut einem Bericht der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ am Samstag im Alter von 90 Jahren in seiner Wahlheimat Kaisborstel bei Itzehoe.

 Schriftsteller Günter Kunert

Schriftsteller Günter Kunert

Foto: dpa/Soeren Stache

Das bestätigte sein enger Freund, der schleswig-holsteinische Bildhauer Manfred Sihle-Wissel, der Zeitung.

Kunert gilt als einer der wichtigsten, vielseitigsten und produktivsten deutschen Schriftsteller der Gegenwart. Der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller gehörte 1976 zu den Erstunterzeichnern der Petition gegen die Ausbürgerung des Liedermachers Wolf Biermann. Kunert wurde daraufhin 1977 die SED-Mitgliedschaft entzogen. 1979 verließ er mit seiner Frau die DDR.

Kunert war seit 1981 Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, von 2005 bis 2018 Vorstandspräsident des P.E.N.-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland und seit 2008 Ehrenmitglied des Fördervereins Gefangenenbüchereien. Erst im Februar 2019 erschien sein Roman „Die zweite Frau“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort